Pressemitteilung Referat für Kommunikation und Marketing

Studierende arbeiten intensiv mit Trend Foods

Albstadt/Sigmaringen. Voll am Puls der Zeit: LEH-Studierende (Lebensmittel, Ernährung, Hygiene) des sechsten Semesters haben sich intensiv mit Trend Foods beschäftigt und gestalteten zwei Lehrveranstaltungen für ihre Kommilitonen im vierten Semester. In Zweierteams führten sie am sogenannten „überkochen“-Wagen Schulungen zum Umgang mit verschiedenen Trend Foods durch und sprachen über den ernährungsphysiologischen Wert von pflanzlichen Fleischalternativen, Black Foods, Meeresgemüse, der Stinkfrucht Durian, „neuen“ Fetten und natürlichen Süßen, Mehlen ohne Getreide, fermentierten Getränken und Cookie Dough.

Am Ende zogen die Studierenden sowie ihre Betreuerinnen Prof. Dr. Gertrud Winkler und Sina Linke-Pawlicki ein positives Fazit: „Es hat Spaß gemacht, sich intensiv mit neuen Lebensmitteln und nichtalltäglichen Zubereitungsformen auseinanderzusetzen“, sagten die Studierenden. Gertrud Winkler beschreibt, wie fordernd die Aufgabenstellung war, weil die Studierenden gleichzeitig präsentieren und kochen mussten, „doch das haben alle souverän gemeistert“.