Schülerinnen staunen über Vitamingehalt einer schrumpeligen Kiwi

Albstadt/Sigmaringen. Im Chemielabor den Vitamin-C-Gehalt von Kiwis testen oder im Labor für Lebensmittelverarbeitung und Sensorik den eigenen Geruchssinn auf den Prüfstand stellen: Schülerinnen der Girls‘ Day Akademie (GDA) haben die Hochschule Albstadt-Sigmaringen besucht; über die GDA lernen sie bei verschiedenen Bildungspartnern ganz praktisch naturwissenschaftliche und technische Inhalte kennen.

Im Chemielabor analysierte eine Gruppe verschiedene Lebensmittel und bestimmte deren Vitamin-C-Gehalt. Beim anschließenden Vergleich ihrer Ergebnisse mit Werten aus Nährwerttabellen staunten die Mädchen, wie gut ihre Ergebnisse mit den Literaturwerten übereinstimmten und wie viel Vitamin C eine sichtlich in die Tage gekommene Kiwi immer noch aufwies.

Die zweite Gruppe lernte die Lebensmittelsensorik kennen und wendete das neu erlangte Wissen nach einer kleinen theoretischen Einheit in der Praxis an. Die Mädchen testeten ihren Geschmacks- und Geruchssinn sowie ihre Fähigkeit des Farbsehens und des Texturempfindens anhand ausgewählter professioneller Prüfmethoden. Zum Abschluss gingen sie die exakte Beschreibung von zwei unterschiedlichen Schokoladen an.

Darüber hinaus waren auch Schülerinnen und Schüler der Sigmaringer Liebfrauenschule für eine Praktikumseinheit zu Besuch im Labor für Lebensmittelverarbeitung und Sensorik, um dort Einblicke in Theorie und Praxis dieses spannenden Bereichs zu bekommen. Dabei zeigte sich, dass die professionelle Anwendung der Sensorik ein komplexer und auch zeitintensiver Prozess ist.