Pressemitteilung Data Science Master Data Science Referat für Kommunikation und Marketing

Absolvent der Hochschule erhält Preis des Statistischen Bundesamts

Daniel Haake hat Data Science studiert und befasste sich in seiner Masterarbeit mit der Prognose von Wohnungseinbrüchen.

Albstadt/Sigmaringen. Das Statistische Bundesamt hat am Donnerstag vier herausragende wissenschaftliche Arbeiten mit dem Gerhard-Fürst-Preis prämiert – darunter auch die Masterarbeit von Daniel Haake, der an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen den weiterbildenden Studiengang Data Science studiert hat.

Seine Masterarbeit zum Thema „Prognose von Wohnungseinbrüchen mit Hilfe von Machine-Learning-Algorithmen“ wurde von Prof. Dr. Andreas Knoblauch betreut. Daniel Haake habe darin eindrucksvoll gezeigt, wie zukünftige Wohnungseinbrüche dank seines Wahrscheinlichkeitsansatzes innerhalb einer kürzeren Zeit prognostiziert werden können, schreibt das Statistische Bundesamt in seiner Begründung. Dies stelle eine wesentliche Verbesserung gegenüber aktuellen Ansätzen dar.

Anfang des Jahres hatte Daniel Haake bereits beim Zukunftspreis Polizeiarbeit den zweiten Platz in der Kategorie Masterarbeiten belegt. Der ehemalige Polizist absolvierte sein Studium nebenberuflich und arbeitet heute als Data Scientist bei einem Berliner Unternehmen.

Weiterführende Informationen: Das Statistische Bundesamt nimmt die Auszeichnungen auf Empfehlung eines unabhängigen Gutachtergremiums vor. Die Preisverleihung konnte in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie nur virtuell stattfinden. Für das Statistische Bundesamt überreichte Dr. Daniel Vorgrimler, Leiter der Abteilung Strategie und Planung, Internationale Beziehungen, Forschung und Kommunikation, den Preisträgern ihre Urkunden.