Biomedical Sciences

Alumni Interview mit Carmen Bonk

Carmen Bonk (geb. Strobel) hat an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen zunächst Pharmatechnik (Bachelor) und im Anschluss Biomedical Sciences (Master) studiert. 2016 hat sie ihr Masterstudium sehr erfolgreich abgeschlossen und uns nun im Interview von ihrem beruflichen Werdegang erzählt.

Liebe Carmen, vielen Dank, dass du dir die Zeit für ein kleines Alumni Interview nimmst.

• Du bist bereits seit einigen Jahren bei der Sartorius Stedim Cellca GmbH in Ulm tätig. Was waren wichtige Stationen auf deinem beruflichen Weg?

Begonnen hatte ich als Technische Assistentin - direkt nach dem Studium. Nach einem Jahr bei der Sartorius Stedim Cellca GmbH konnte ich als Scientist dort weiter arbeiten. Damit verbunden waren zusätzliche Aufgaben im dokumentarischen Bereich sowie die Unterstützung beim Transfer von Entwicklungsprozessen in den operativen Bereich von Kundenprojekten.

• Du arbeitest als „Analyst CLD & Bioprocess“ bei Sartorius - was sind hier deine Aufgaben bzw. wie sieht ein typischer Arbeitstag in deiner Position aus?

Meine Hauptaufgaben bestehen darin Bioprozesse in Ambr15, Ambr250, Rocker Motion und 5 L Bioreaktoren zu fahren. Dazu gehört der Aufbau der Geräte, die Inokulation mit kundenspezifischen Zellen sowie das Versorgen der Zellen während des Prozesses. Dafür benötigt werden diverse Methoden (zur Zellzahlbestimmung, Glucosemessung, pH-Wert Messung oder auch die Ermittlung von Analyten).

• Was sind die drei wichtigsten Kompetenzen für deine Position?

Zuverlässigkeit, Genauigkeit, Flexibilität (auch wegen Wochenendarbeit)

• Wenn du an deine Studienzeit in Sigmaringen zurückdenkst…

…was war rückblickend die größte Herausforderung während des Masterstudiums?

Die Prüfungsvorbereitungen :D

…was ist deine schönste Erinnerung an die Studienzeit?

Die Praktika :-) und im Sommer am Donauufer zu lernen

• Was würdest du den heutigen BMS Studierenden mit auf den Weg geben?

Versucht fokussiert zu bleiben und euch nicht zu viel Druck zu machen. Es ist wichtig, sich Prioritäten zu setzen, aber auch Pausen zu machen und sich kleine Auszeiten zu gönnen.

Herzlichen Dank für das sehr nette Interview und weiterhin alles Gute!