Life Sciences Smart Building Engineering and Management

SBM-Studentin bei Euro-FM WinterSchool@Home

Vom 25. Februar bis 3. März 2021 fand die diesjährige WinterSchool des European Facility Management Networks, organisiert von der FH Kufstein (Österreich), statt. Die Veranstaltung bringt Studierende und Lehrende aus ganz Europa zusammen, um gemeinsam an aktuellen Fragestellungen zu arbeiten und sich auszutauschen. Das Thema der Projektwoche lautete diesmal „Sustainable Urban Development“. Mit dabei war auch Laura Habliz, SBM-Studentin im 4. Semester, die von ihren Erfahrungen berichtet.

Das Event 2021 wurde aufgrund von Corona erstmals digital durchgeführt. Studierende aus ganz Europa waren dazu eingeladen, an der „WinterSchool@Home“ teilzunehmen. Auch wenn es für mich bereits der zweite Besuch einer WinterSchool war, bot mir dies so doch eine einmalige Gelegenheit für den interkulturellen Austausch „von zu Hause aus“. Einerseits konnte ich hier meine Englischkenntnisse aufbessern, andererseits natürlich auch etwas über nachhaltige Immobilienentwicklung lernen und ein eigenes Projekt erarbeiten.

Die Konzeption nachhaltiger Immobilien ist ein hochaktuelles Thema, bei dem Raumplanung völlig neu betrachtet werden muss. Ziel ist es, Räumlichkeiten für verschiedene Tätigkeiten und Nutzer möglichst rund um die Uhr zur Verfügung zu stellen, um Ressourcen effizient einzusetzen. Anhand eines realen Beispiels – einer Dachterrasse – überlegten wir uns während der Projektwoche, wie sich ein Gebäude mithilfe eines Space Sharing- Konzeptes optimal nutzen lässt. Dafür erarbeiteten wir in Kleingruppen individuelle Ansätze, die wir zum Abschluss den anderen Teilnehmern präsentierten.

Der größte Gewinn dieser Woche war der Austausch mit den anderen Studierenden aus verschiedenen Ländern. Es war teilweise anspruchsvoll, sich in andere Sichtweisen einzudenken und kulturelle Unterschiede zu berücksichtigen, schlussendlich war es für mich jedoch der interessanteste Teil der WinterSchool. Die Gruppenarbeit im digitalen Format funktionierte sehr gut und ich konnte auch diesmal wieder viele neue, wertvolle Eindrücke mitnehmen. Zusätzlich konnte mir das freiwillige Engagement im Modul „Case Studies SBM“ für mein Studium anerkannt werden.