Pressemitteilung Textil- und Bekleidungstechnologie Referat für Kommunikation und Marketing

Digital entworfene Textilien sollen Betrachter zum Staunen bringen

Albstadt/Sigmaringen. Ein außergewöhnliches Textilprodukt digital entwerfen, das den Betrachter in Staunen versetzt: Dieser Aufgabe stellen sich dieses Semester Studierende des Studiengangs Textil- und Bekleidungstechnologie an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen. „Es geht uns um eine kreative Phantasterei, um die Simulationstools an die Grenzen des Machbaren zu bringen und kreative Lösungen für Hindernisse zu finden“, erklärt Prof. Marina Baum, die die Studierenden zusammen mit Prof. Dr. Christian Kaiser betreut.

Vom Reifrock bis zum Fallschirm sind vielfältige Simulationen komplexer textiler Produkte auch abseits von Bekleidung entstanden. „Die Studierenden haben sich mit der Digitalisierung mehrschichtiger physikalischer Materialien auseinandergesetzt“, sagt Christian Kaiser. Dafür nutzten sie die Software „xTex“ des Kooperationspartners Vizoo GmbH. Der Einsatz von Augmented Reality (computergestützte Erweiterung der Realität) sowie die Konzeption und Umsetzung virtueller Showrooms sind weitere Bestandteile des Projekts. Für die fotorealistischen Ergebnisse und die Hochglanzoptik sorgt die Rendering-Software „Keyshot“, die den Studierenden vom zweiten Projektpartner Luxion Inc. zur Verfügung gestellt wird.

Die Abschlusspräsentation findet am Mittwoch, 25. Januar 2023, um 10 Uhr am Campus Albstadt, Poststraße 6, Raum 205-017, statt. Außerdem gibt es hier eine Online-Liveübertragung: