Pressemitteilung Lebensmittel, Ernährung, Hygiene Facility and Process Design Forschung & Transfer Referat für Kommunikation und Marketing

Drei Wissenschaftspreise für Veröffentlichungen an der Fakultät Life Sciences

Albstadt/Sigmaringen. Gleich drei Wissenschaftspreise hat das Online-Journal „Hauswirtschaft und Wissenschaft“ an Forschende und Studierende der Fakultät Life Sciences an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen verliehen. Das Journal wird von der Deutschen Gesellschaft für Hauswirtschaft (dgh) herausgegeben.

Prämiert wurden Beiträge aus den Studiengängen Lebensmittel/Ernährung/Hygiene (LEH) sowie Facility and Process Design (FPD). Im Bereich Originalarbeiten wurde das von Prof. Dr. Astrid Klingshirn betreute Paper „Hygieneaspekte bei der Kühllagerung von Lebensmitteln: Verbraucherrealität und Verbraucheranforderungen“ ausgezeichnet.  Mittels ethnographischer Feldforschung wurde das Hygieneverständnis von Verbrau­chern bei der Kühllagerung untersucht und ermittelt, wo es für Gerätehersteller Potenzial für Innovationen gibt.

Im Bereich Kurzbeiträge gab es zwei Preise: Ausgezeichnet wurde die Arbeit der LEH-Absolventin Liesa Oswald, die von Prof. Dr. Gertrud Winkler betreut wurde. Sie befasste sich mit dem Angebot an Medien und Hilfsmitteln im Bereich Ernährung, Kochen und Küche für Menschen mit Behinderung oder Leseschwäche.

Außerdem wurde die Forschungsarbeit der LEH-Studentinnen Ines Ott, Tanja Ruhnau und Amelie Werz zum Thema Desinfektion textiler Bodenbeläge prämiert. Sie wurde von Prof. Dr. Benjamin Eilts betreut.