Energiewirtschaft und Management

Erste EWM-Studierende vom TÜV Austria zum „Energy Manager“ zertifiziert

Erstmalig in Deutschland ermöglicht die Kooperation mit dem TÜV Austria EWM-Studierenden die Personenzertifizierung zum „Energy Manager – Junior“ direkt im Studium. Nach den ersten vier Semestern des Bachelor-Studiums besitzen die Studierenden alle Kenntnisse zum Energiemanagement, so dass sie die Zusatzqualifikation erwerben können. Schon bei Bewerbungen kann so leicht die fachliche Kompetenz in Bezug auf Energieaudits nach DIN EN 16247 und Energiemanagementsystemen nach ISO 500001 nachgewiesen werden und schafft direkt einen USP. Die Kosten von rund 200 Euro sind gering im Vergleich zu den sonst zu entrichtenden Prüfungs- und Seminarkosten. Nach einschlägiger, zweijähriger Berufserfahrung in Energiebereich kann das fünf Jahre gültige Junior-Zertifikat dann in ein Vollzertifikat umgeschrieben werden. Möglichkeiten zur Energieeinsparung und Steigerung der Energieeffizienz sind neben den gesetzlichen Verpflichtungen der Unternehmen Top-Themen, deren Bedeutung auch zukünftig wachsen wird.