Lebensmittel, Ernährung, Hygiene Facility and Process Design Pharmatechnik

Exkursion zur Reinraummesse nach Frankfurt

Am 23. und 24. Oktober 2018 fand die Messe Cleanzone, bei der sich alles um das Themenfeld Reinraumtechnik dreht, in Frankfurt statt.

Auch die Fakultät Life Sciences war mit einem Stand vertreten. Während Melitta Miltenberger und Prof. Dr. Andreas Schmid den Messestand betreuten und einige neue Kontakte knüpften, waren am ersten Messetag auch 15 Studierende aus den Studiengängen Lebensmittel, Ernährung, Hygiene sowie Pharmatechnik und Facility and Process Design im Rahmen einer Exkursion nach Frankfurt gereist und machten sich ein persönliches Bild von der Vielfalt der Reinraumtechnik. Manche zogen direkt auf der Cleanzone schon nach wenigen Minuten Ihre Bachelorarbeit an Land, woran Prof. Dr. Gerhard Winter, zwar schon in Pension, aber immer noch im Sinne der Studierenden auf Achse, nicht ganz unbeteiligt war. Nach einem interessanten Messenachmittag, Irrwegen und einem knackigen Spurt zum Hauptbahnhof Frankfurt sowie einer abschließenden, spannenden Bahnfahrt in zwei Gruppen endete der Ausflug zur Cleanzone für die meisten Studierenden kurz vor Mitternacht in Sigmaringen.

Autor: Prof. Dr. Andreas Schmid