Digital Energy and Business Energiewirtschaft und Management

FLEX4FACT: Erfolgreiches erstes Jahr im Streben nach energieeffizienten Industriestandorten

Trondheim, 25. August 2023 – Im Rahmen des FLEX4FACT-Projekts haben die Partner nach einem Jahr intensiver Arbeit große Fortschritte bei der Optimierung von Energieflexibilität und Demand-Response-Diensten in der Fertigungsindustrie erzielt. Die ersten Schlüsselergebnisse, darunter die FLEX4FACT System Reference Architecture, das SanFlex Decision Support Tool und verschiedene Digitale Zwillinge, markieren wichtige Meilensteine auf dem Weg zu energieeffizienten Industriestandorten in der EU.

Die FLEX4FACT-Initiative zielt darauf ab, die digitale und energetische Transformation der europäischen Industrie zu beschleunigen und die Integration erneuerbarer Energiequellen in das EU-Stromnetz zu unterstützen. Durch die Implementierung von Flexibilitätsdiensten können Industriepartner ihre Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen reduzieren, Energiekosten senken und auf erneuerbare Energiequellen umsteigen. Dies trägt zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit und Nachhaltigkeit der EU-Industrie bei.

Der Kern des FLEX4FACT-Projekts ist die System Reference Architecture, ein umfassendes Rahmenwerk zur Implementierung von Demand-Response in Industrien und zur Verbesserung der Energieeffizienz von Fertigungsanlagen. Dieses Framework, entwickelt in Zusammenarbeit mit renommierten Forschungszentren und technischen Partnern, ermöglicht die Integration erneuerbarer Energiequellen und intelligenter Energiemanagementlösungen in Fertigungsprozesse. Durch die Entwicklung mehrerer Digitaler Zwillinge für spezifische Anwendungsfälle werden maßgeschneiderte Lösungen für verschiedene Industriezweige ermöglicht.

Im vergangenen Jahr erzielte FLEX4FACT bedeutende Fortschritte bei der Entwicklung von Flexibilitätsalgorithmen, Industriecluster-Flexibilitätsplattformen und Protokollen für die Edge-Cloud-Kommunikation. In den kommenden Monaten werden die Hauptdigitalwerkzeuge weiter verfeinert, Digitale Zwillinge validiert und eine umfassende Datenstrategie entwickelt, um die reibungslose Integration der Lösungen auf Anwendungsebene zu gewährleisten.

Im Rahmen dieses Projekts haben qualifizierte Studierende die Gelegenheit, als wissenschaftliche Hilfskräfte (HiWis) oder Doktorandinnen und Doktoranden einen bedeutenden Beitrag zu leisten.

Die Zulassung zur Promotion an Hochschulen wurde erstmalig im Jahr 2022 durch die Gründung eines Promotionsverbandes ermöglicht. Dieser historische Schritt eröffnet den Teilnehmenden des Projekts völlig neue Perspektiven und stärkt die Forschung an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen nachhaltig.

Auch bereits in der Lehre von Herrn Prof. Dr. Alexander Bade fand das Projekt Anwendung. Die Studierenden konnten im Rahmen einer Lehrveranstaltung Einblicke in Aspekte der erklangen und entwickelten eigenständig Prognosemodelle, die auch Eingang ins Projekt fanden. Diese forschungsnahe Lehre bietet den Energiewirtschaft und Management Studierenden Einblicke in bedeutende Zukunftsmodelle, die die Wirtschaft in der Energieflexibilität stärken sollen.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die offizielle Projektwebsite: www.flex4fact.eu

Referenzveröffentlichung: https://flex4fact.eu/2023/08/25/2nd-press-release-august-2023/