Lebensmittel, Ernährung, Hygiene Life Sciences

Fruit meets vinegar

Essig zählt zu den ältesten Würzmitteln der Welt und ist – v. a. im Bereich von Salaten, zunehmend aber auch zum Finishen von Desserts und Cocktails – fester Bestandteil bei der Zubereitung von Speisen und Getränken.

In Kooperation mit dem Start Up „Essics“ haben die beiden LEH-Studierenden Alina Schulze und Alissa Douglas Essigzubereitungen auf Fruchtbasis entwickelt. Ausgehend von einem Überblick des bestehenden Marktangebotes und möglicher regionaler Zutaten wurden über 30 Rezepturen entwickelt, hergestellt und sensorisch profiliert: Welche Kombinationen lassen sich, vor dem Hintergrund des Food Pairing-Ansatzes, zu einem harmonischen Ganzen verbinden, welche Aromaintensität kann erzielt werden?

Mit drei Frucht-Kräuter-Kombinationen startet Essics nun in die weitere Produktentwicklungsrunde – wir sind gespannt, welche Produkte den Weg in den Verkauf finden.