Hochschule Albstadt-Sigmaringen ist besonders familienfreundlich

Albstadt/Sigmaringen. Die Hochschule Albstadt-Sigmaringen ist am Dienstag in Berlin bei der 25. Zertifikatsverleihung der „berufundfamilie Service GmbH“ für ihre familiengerechten Arbeits- und Studienbedingungen ausgezeichnet worden. Das Zertifikat zum Audit „Familiengerechte Hochschule“ nahm Kanzlerin Bernadette Boden entgegen.

Insgesamt wurden in diesem Jahr 140 Unternehmen, 148 Institutionen und 35 Hochschulen ausgezeichnet. Die Hochschule Albstadt-Sigmaringen hat das Zertifikat erstmals im Jahr 2010 erhalten – es gilt als Qualitätssiegel für eine nachhaltig gestaltete betriebliche Vereinbarkeitspolitik und hat jeweils eine Laufzeit von drei Jahren.

„Es macht mich stolz, dass wir das Zertifikat nun schon zum fünften Mal erhalten haben“, sagt Bernadette Boden. „Wer glaubt, dass eine familienorientierte Personalpolitik nicht aktiv nachhaltig betrieben werden muss, liegt meines Erachtens falsch – uns ist das Thema an der Hochschule sehr wichtig.“

Rund 280 Beschäftigte und 3000 Studierende können an der Hochschule von den vereinbarkeitsfördernden Maßnahmen profitieren. Unter anderem werden aktuell Pflegelotsen ausgebildet, die bei Bedarf zum Thema Pflege unterstützen und beraten können. Darüber hinaus werden die Unterstützungsangebote für Studierende mit psychischen Problemen ausgebaut, und Studierende mit Kindern oder pflegebedürftigen Angehörigen können sich untereinander vernetzen. Hinzu kommen grundsätzlich geltende Angebote wie Studieren in individueller Teilzeit, flexible Arbeitszeiten ohne Kernarbeitszeit sowie weitreichende Möglichkeiten, von zu Hause aus zu arbeiten, wenn es zur jeweiligen Stelle passt.

Weiterführende Informationen: Mit dem Zertifikat „Familiengerechte Hochschule“ hat sich die Hochschule Albstadt-Sigmaringen zur Umsetzung und Weiterentwicklung familienbewusster Maßnahmen verpflichtet, um die Vereinbarkeit von Studium beziehungsweise Beruf und Familie zu fördern.