Pressemitteilung Forschung & Transfer Referat für Kommunikation und Marketing

Hochschule fördert Frauen, die ihr eigenes Unternehmen gründen wollen

Albstadt/Sigmaringen. Frauen aktiv bei ihren Gründungsideen unterstützen: Die Hochschule Albstadt-Sigmaringen hat den Zuschlag für das Programm „EXIST Women“ erhalten, das vom Bundeswirtschaftsministerium gefördert wird. Bis zu zehn Frauen können auf diese Weise sowohl finanziell als auch in Form von Coachings und fachlicher Unterstützung bei der Umsetzung ihrer Geschäftsideen gefördert werden.

„Das ist ein weiterer wichtiger Mosaikstein für die Gründungsförderung an unserer Hochschule“, sagt Prof. Dr. Matthias Premer, Prorektor für Forschung, Transfer und Entrepreneurship. „Frauen trauen sich leider immer noch seltener als Männer, ihr eigenes Unternehmen zu gründen. Ich bin daher sehr froh, dass wir hier ein spezielles Angebot für Frauen realisieren können.“

Die Programmleitung an der Hochschule liegt bei Niko Hotea. „Studentinnen erhalten für drei Monate 1000 Euro monatliche Förderung, um ihr Gründungsvorhaben voranzutreiben, Absolventinnen bekommen bis zu 3000 Euro“, erklärt er. Hinzu kommen 2000 Euro für Sachkosten sowie zwölf Monate lang kostenlose Coachings und Beratung.

Bewerben können sich Studentinnen ab dem vierten Semester, Absolventinnen und Frauen mit abgeschlossener Berufsausbildung. Ein Bezug zur Hochschule ist keine Voraussetzung, das Programm richtet sich explizit auch an externe Bewerberinnen. „Wichtig ist, dass sie nicht mehr als 20 Stunden pro Woche erwerbstätig sind“, sagt Niko Hotea. Außerdem sollten sie konkretes Interesse an einer Gründung haben, die aber noch nicht erfolgt sein darf.

Die Bewerbung umfasst ein einseitiges Motivationsschreiben sowie den Lebenslauf. Interessierte können sie bis zum 31. Januar 2024 per E-Mail an Niko Hotea senden.