Pressemitteilung Referat für Kommunikation und Marketing

Hochschule und Stadt appellieren gemeinsam an Vermieter

Albstadt/Sigmaringen. Die Hochschule Albstadt-Sigmaringen, die Stadt Albstadt und die Stadt Sigmaringen setzen sich mit einer gemeinsamen Initiative für Studierende ein, die in den beiden Städten wohnen. Zusammen haben sie an die Vermieter appelliert, ihren studentischen Mietern während der Corona-Pandemie sowohl finanziell als auch mit unbürokratischen Lösungen entgegenzukommen.

„Aufgrund der notwendigen Abstandsregelungen gab es im Sommersemester keinen Vorlesungsbetrieb in Präsenz“, sagt Rektorin Dr. Ingeborg Mühldorfer. Viele Studierende hätten dadurch deutlich weniger Zeit an der Hochschule verbracht, „sodass sie ihre angemieteten Wohnungen und Zimmer kaum nutzen konnten“. Zugleich hätten viele in der aktuellen Situation keinen Nebenjob gefunden, was ihre finanzielle Situation noch verschärft habe.

In ihren gemeinsamen Briefen bedanken sich Hochschule und Stadt jetzt bei allen Vermietern, „die unseren Studierenden in dieser schwierigen Zeit entgegengekommen sind“, indem sie beispielsweise Teile der Miete erlassen hätten. Zugleich weisen sie aber nachdrücklich darauf hin, dass sich an der Situation auch im kommenden Wintersemester nur wenig ändern werde. Deshalb bitten sie die Vermieter, ihre Zimmer und Wohnungen auch für kurze Zeiträume von zwei bis vier Wochen anzubieten, die „Weitergabe“ an Mitstudierende zu ermöglichen sowie die Mieten so abzusenken, „dass die Studierenden sich trotz der reduzierten Präsenzzeiten für die Anmietung über das gesamte Semester entscheiden können“.

Insbesondere letztere Variante hätte den Vorteil, dass die Städte weiterhin die öffentlichen Zuwendungen für diejenigen erhalten würden, die ihren Erstwohnsitz in Albstadt oder Sigmaringen anmelden. „Diese Gelder sind in diesen Zeiten für unser Gemeinwohl besonders wichtig“, heißt es in dem Schreiben weiter. „Wir erlauben uns diesen Appell in dem sicheren Wissen, dass nicht nur unsere Studierenden von Ihren Zimmerangeboten profitieren dürfen, sondern dass umgekehrt auch die Stadt, die Region und Sie als Vermieter seit vielen Jahren von der Hochschule profitieren. Bitte helfen Sie durch Ihr Entgegenkommen mit, unsere Studierenden in diesen ungewöhnlichen Zeiten aktiv zu unterstützen.“