Life Sciences Pharmatechnik

ISPE-Vortrag zum Thema nachhaltige Verpackungen

Das Student Chapter der ISPE (International Society for Pharmaceutical Engineering) an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen konnte am Dienstag, 19. Januar zu einer weiteren Vortragsveranstaltung einladen. Martin Buchwitz und Etienne Graf von Packaging Valley Germany e.V. referierten in einem spannenden Vortrag zu dem Thema „Die zentrale Rolle des Verpackungsmaschinenbaus für nachhaltige Verpackung“ in der Life Science-Branche.

Obwohl die Veranstaltung mitten in die „heiße Phase“ der Prüfungsvorbereitungen fiel, nahmen 26 Zuhörerinnen und Zuhörer der Fakultät Life Sciences teil. Knapp 60 Minuten lang wurden ihnen dabei aktuelle Fokuspunkte der Verpackungsbranche in Bezug zum Thema Nachhaltigkeit und den damit verbundenen Anforderungen für Anlagenhersteller präsentiert. Stellvertretend für die zahlreichen Unternehmen im Verband erläuterte Martin Buchwitz die jeweiligen Themenschwerpunkte anhand einzelner Anlagen-Beispiele aus der Industrie. Die anschließende rege Diskussionsrunde bestätigte das Interesse sowohl auf Seite der Studierenden als auch Professoren, insbesondere in Hinblick auf das Sustainable Packaging Institute (SPI) der Hochschule.

Einladung zum Makeathon

Im Zuge des Vortrags nutzte Buchwitz zudem die Gelegenheit, um auf den bevorstehenden „Makeathon“ des Packaging Valley aufmerksam zu machen. Vom 18.-19. Mai 2021 haben Teilnehmer dabei die Möglichkeit, sich mit spannenden und hochaktuellen Fragestellungen aus der Industrie zu beschäftigen und kreative Lösungen zu erarbeiten. Studierende der Hochschule Albstadt-Sigmaringen sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Details hierzu folgen zu Beginn des kommenden Semesters.

Die Vorstandschaft des ISPE-Chapters bedankt sich bei allen Beteiligten für die aktive Teilnahme. Interessierte finden die Präsentation sowie Kontaktdaten der Referenten im MS Teams-Kanal des ISPE-Chapters.