Ministerpräsident Winfried Kretschmann besucht Hochschule

Albstadt/Sigmaringen.

Am Montag hat Ministerpräsident Winfried Kretschmann die Hochschule Albstadt-Sigmaringen am Standort Sigmaringen besucht. Er verschaffte sich einen Eindruck über das Lehr- und Forschungsangebot der Hochschule, sprach mit Studierenden und besuchte ein biomedizinisches Labor.

Die verschiedenen Forschungsbereiche der Hochschule sind in drei Schwerpunktthemen DITI (Digitalisierung - IT-Security - Industrie 4.0), GEB (Gesundheit - Ernährung - Biomedizin) und NESP (Nachhaltige Entwicklung - Smarte Materialien und Produkte) gebündelt. Vom Fahrrad in extremer Leichtbauweise über autonome Transportsysteme, biomedizinische Forschung zu Alterungsprozessen und Stammzellenforschung, Laborautomation, E-Mobilität und Virtual Reality bis hin zum Thema IT-Sicherheit reichte das vorgestellte Lehr- und Forschungsspektrum der Hochschule am vergangenen Montag. „Das ist schon eine unglaubliche Niveausteigerung“, die die Hochschule erfahren habe, lobte Winfried Kretschmann im Anschluss an seinen Besuch. Besonders beeindruckt habe ihn das „breite Portfolio“, so Kretschmann. „Man merkt, dort wird an den Fragen der Zukunft geforscht“. Außerdem könne die Region von den „exzellenten Fachkräften, die hier bei Ihnen ausgebildet werden“, profitieren.

„Es gehört zum Selbstverständnis unserer Hochschule, die Innovations- und Wirtschaftskraft der Region und ihrer Unternehmen zu stärken, indem wir einerseits kompetente Absolventen als qualifizierte Fachkräfte heranbilden und andererseits gemeinschaftliche Forschungs- und Entwicklungsprojekte mit industriellen Partnern betreiben“, erklärte Rektorin Dr. Ingeborg Mühldorfer und sieht darin den gesellschafts- und wirtschaftspolitischen Beitrag zur Entwicklung der Region. „Unser Ziel ist es, dass wir der erste Ansprechpartner für Unternehmen der Region in allen Forschungsbereichen, die wir anbieten, sind“, macht Mühldorfer deutlich. Hier soll auch der InnoCamp dazu beitragen, dessen Grundsteinlegung im Anschluss auf dem Gelände der ehemaligen Graf-Stauffenberg-Kaserne gefeiert wurde.