Pressemitteilung Referat für Kommunikation und Marketing

Philipp-Matthäus-Hahn-Stiftung vergibt acht Förderungen

Albstadt/Sigmaringen. Der Vorstand der Philipp-Matthäus-Hahn-Stiftung hat in diesem Jahr acht Förderungen bewilligt. Seit 1989 vergibt die Stiftung Stipendien an Studierende am Standort Albstadt sowie Studierende, die aus dem Zollernalbkreis stammen. Neben Auslandsaufenthalten und Forschungsprojekten werden seit einigen Jahren auch das ehrenamtliche Engagement und Bachelor- und Masterabschlussarbeiten gefördert. Außerdem können Studierende mit ausländischer Staatsangehörigkeit, die ihre Hochschulzugangsberechtigung im Ausland erworben haben, ein Stipendium erhalten. Sieben der acht Förderungen erhalten Studierende der Hochschule Albstadt-Sigmaringen.

Derya Dogus hat Textil- und Bekleidungsmanagement im Master studiert. Sie erhält eine finanzielle Unterstützung für ihren Auslandsaufenthalt in Südkorea, durch den sie ihren Horizont erweitern und ihr Wissen vertiefen möchte. Levi Kischkel, der Textil- und Bekleidungstechnologie studiert, wird ebenfalls einen Auslandsaufenthalt in Südkorea verbringen. Er möchte sein Wissen im Bereich Internationale Wirtschaft vertiefen und kulturelle Erfahrungen sammeln.

Leonel Jonatan Woguem Tchuenkam und Alex Pangui Takoudjou stammen aus Kamerun und studieren Maschinenbau beziehungsweise Wirtschaftsinformatik. Sie erhalten eine Förderung für Bildungsausländer. David Rexer studiert Wirtschaftsingenieurwesen und hat seine Bachelorarbeit in Kooperation mit der in Albstadt ansässigen Firma Solidian GmbH erarbeitet und mit sehr gutem Ergebnis abgeschlossen.

Erik Barbu studiert ebenfalls an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen und erhält eine Förderung für sein besonderes ehrenamtliches Engagement im Zollernalbkreis. In seiner Freizeit engagiert er sich seit Langem in diversen Sportvereinen in seinem Heimatort Pfeffingen. Marcel Schwarz studiert IT-Security und ist bereits seit vielen Jahren ehrenamtlich bei der Feuerwehr aktiv. In seiner Freizeit entwickelt er eine App zur Vorhersage der verfügbaren Einsatzkräfte. Außerdem gibt er Kurse, wie Bürger ihre privaten Daten schützen können.

Kevin Kiener stammt aus Balingen und studiert Elektro- und Informationstechnik an der Technischen Universität in München. Er erhält eine Förderung für sein Auslandssemester in Singapur. Durch den Auslandsaufenthalt möchte er seine interkulturellen Kompetenzen erweitern und Kontakte zu Einheimischen und anderen internationalen Studierenden knüpfen.

Aufgrund der aktuellen Situation fand die Stipendienverleihung erstmals in virtueller Form als Videokonferenz statt. Landrat Günther-Martin Pauli und Rektorin Dr. Ingeborg Mühldorfer zeigten sich beeindruckt von dem Einsatz der Studierenden und sprachen den Stipendiaten ihre Anerkennung für deren Leistungen aus.

Die nächste Vergaberunde findet im Oktober/November 2020 statt. Nähere Informationen gibt es hier