Stipendien Pressemitteilung Referat für Kommunikation und Marketing

Philipp-Matthäus-Hahn-Stiftung vergibt vier Förderungen an Studierende

Albstadt/Sigmaringen. Seit 1989 vergibt die Philipp-Matthäus-Hahn-Stiftung am Standort Albstadt Stipendien an Studierende der Hochschule Albstadt-Sigmaringen. Neben Auslandsaufenthalten und Forschungsprojekten werden seit einigen Jahren das ehrenamtliche Engagement sowie Bachelor- und Masterabschlussarbeiten gefördert. Auch Studierende mit ausländischer Staatsangehörigkeit, die ihre Hochschulzugangsberechtigung im Ausland erworben haben, können ein Stipendium erhalten. Vor Kurzem hat der Vorstand der Stiftung weitere vier Förderungen bewilligt.

Peter Fischer hat an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen IT Security studiert. Seine Bachelorarbeit hat er in Kooperation mit der in Albstadt ansässigen Firma Groz-Beckert KG erarbeitet und mit sehr gutem Ergebnis abgeschlossen.

Manuel Teufel studiert Maschinenbau im Master. Seine Abschlussarbeit erstellt er bei der Firma Assa Abloy Sicherheitstechnik GmbH in Albstadt.

Thu Thao Julia Le (Studiengang Textil- und Bekleidungstechnologie) erhält eine finanzielle Unterstützung für ihren Auslandsaufenthalt in Südkorea an der Universität in Incheon. Dort möchte sie ihre fachlichen und persönlichen Kompetenzen erweitern und sich eine neue Fremdsprache aneignen.

Christina Vögele studiert Wirtschaftsingenieurwesen im Master. Sie erhält eine Förderung für ihr besonderes ehrenamtliches Engagement im Zollernalbkreis. Neben ihrem Einsatz im Turn- und Sportverein Frommern engagiert sie sich im Jugendkreis in Rosenfeld-Leidringen und ist Mitglied im Kirchengemeinderat.

Landrat Günther-Martin Pauli übergab die Urkunden im Philipp-Matthäus-Hahn-Museum in Onstmettingen und sprach den Stipendiaten seine Anerkennung für ihre Leistungen aus. Anschließend führte Fritz Brenner vom Förderverein des Philipp-Matthäus-Hahn-Museums durch die Ausstellung und berichtet von den Erfindungen und dem Werdegang von Philipp Matthäus Hahn.

Die nächste Vergaberunde findet im Mai/Juni 2020 statt. Nähere Informationen gibt es hier