Pressemitteilung Referat für Kommunikation und Marketing

Promotionsrecht: Hochschule Albstadt-Sigmaringen ist dabei

Albstadt/Sigmaringen. Für Absolventinnen und Absolventen der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) in Baden-Württemberg, zu denen auch die Hochschule Albstadt-Sigmaringen gehört, gibt es einen neuen Weg zur Promotion: Ein gemeinsamer Promotionsverband kann künftig den Doktorgrad verleihen. Hierzu hat der Wissenschaftsausschuss des Landtags vergangene Woche sein Einvernehmen erteilt.

„Die Forschung hat in den vergangenen Jahren an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften stetig an Bedeutung zugenommen, so auch an unserer“, sagt Dr. Ingeborg Mühldorfer, Rektorin der Hochschule Albstadt-Sigmaringen. Sie würden damit in großem Maße zur Innovationskraft des Landes und seiner Unternehmen beitragen, was unter anderem am Bau des Innovationscampus in Sigmaringen deutlich werde. „Der neu gegründete Promotionsverband spiegelt diese Entwicklung wider, und das begrüßen wir natürlich sehr.“

Nicht die einzelne Hochschule, sondern der Promotionsverband wird künftig die Doktorgrade an besonders qualifizierte Absolventinnen und Absolventen der HAW verleihen. Für forschungsstarke und forschungsaktive Professorinnen und Professoren wird ein Promotionszentrum eingerichtet – dies ermöglicht einheitliche Prozesse und Qualitätsstandards sowie den wissenschaftlichen Austausch über Hochschulgrenzen hinweg.

Für die Promotion im HAW-Verband gelten die gleichen Qualitätsanforderungen wie für die Promotion an einer Universität. Kern der Qualitätssicherung ist die zeitlich befristete Aufnahme der anhand objektiver Kriterien nachgewiesen forschungsstärksten Professorinnen und Professoren in das Promotionszentrum. Bei dessen Start werden es 223 Gründungsmitglieder sein, deren Anträge individuell geprüft und begutachtet wurden – darunter sind sechs Professoren der Hochschule Albstadt-Sigmaringen.

„Mit dem Einvernehmen des Wissenschaftsausschusses steht ein neuer Weg für die wissenschaftliche Weiterqualifikation offen“, sagt Wissenschaftsministerin Theresia Bauer (Grüne). „Viele junge Menschen werden davon profitieren, und die beteiligten Hochschulen werden in ihrer wissenschaftlichen Arbeit weiter gestärkt.“

Auch vor der Gründung des Promotionsverbands konnten Absolventinnen und Absolventen der Hochschule Albstadt-Sigmaringen bereits ihren Doktor machen – ermöglicht durch Kooperationen mit zahlreichen Partneruniversitäten. Diese Möglichkeit besteht auch weiterhin. Den Professorinnen und Professoren steht es völlig frei, eine Aufnahme ins Promotionszentrum zu beantragen.