Pressemitteilung Referat für Kommunikation und Marketing

Smartes Fahrradschloss überzeugt Jury beim Entrepreneurship Award

Albstadt/Sigmaringen. Ein smartes Fahrradschloss, das via App entsperrt werden kann: Diese Idee hat die Jury beim diesjährigen Entrepreneurship Award für innovative studentische Gründungsideen an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen am meisten überzeugt und wurde mit dem ersten Platz ausgezeichnet. Der Preis wurde bereits zum siebten Mal vom Förderverein der Hochschule verliehen und soll Studierende der Hochschule motivieren, selbst unternehmerisch tätig zu werden. Organisiert wurde die Veranstaltung von Prof. Dr. Lutz Sommer.

In der Jury saßen diesmal Andreas Schwarz und Tom Merkler (AAT Alber Antriebstechnik GmbH), Rainer Hofmann (Hohenzollerische Landesbank Kreissparkasse Sigmaringen) und Gerd Klaiber (Klaiber GmbH Steuerberatungsgesellschaft). Sie und zahlreiche weitere Interessierte nahmen an der Online-Veranstaltung teil, bei der insgesamt acht Gruppen ihre Produktideen und Geschäftsmodelle vorstellten.

Auf dem Siegertreppchen landete die Gruppe „Adjustable Smart Lock“. Die Studierenden entwickelten ein stabiles längenverstellbares Fahrradschloss, das bei einem Diebstahlversuch Alarm schlägt. Außerdem kann es mit einer App entsperrt werden – ein Schlüssel ist nicht erforderlich, sodass das Schloss auch von mehreren Personen genutzt werden kann.

Der zweite Preis ging an die Gruppe „NewOn – Only for Gamers“. Hierbei handelt es sich um eine Social-Media-Plattform speziell für Gamer, auf der sie sich ein Profil anlegen, Bilder und Videos teilen und der Community ihre Gaming-Erfolge präsentieren können.

Auch der dritte Platz ging an eine Geschäftsidee aus dem Gaming-Bereich: Die Gruppe „Just Play“ überzeugte die Jury mit ihrem Ansatz, eine Rundum-sorglos-Plattform für Gamer anzubieten, auf der sie sich nicht nur in Foren austauschen und informieren, sondern auch Produkte kaufen und bewerten können.

Die Juroren waren begeistert von den zahlreichen Produktideen und Geschäftsmodellen und taten sich bei der Wahl der Gewinner nicht leicht. Prof. Dr. Lutz Sommer, der die Veranstaltung moderiert hatte, bedankte sich bei den Studierenden für ihr Engagement und beim Jurorenteam für dessen wertvolle Unterstützung. „Diese Kooperation ist ein wichtiger Baustein auf dem Schritt vom Studium ins Berufsleben“, sagte er.