Lebensmittel, Ernährung, Hygiene Life Sciences

Studiengang LEH auf DGH-Fachtagung

Auf der Jahrestagung 2020 des Fachausschusses Haushaltstechnik der dgh (Deutsche Gesellschaft für Hauswirtschaft), die vom 6. bis 7. Februar in Nürnberg stattfand, war der Studiengang LEH gleich mehrfach vertreten. Unter dem Titel „Klimaschutzziele: Was ist unser Beitrag? Circular Economy – Mehr als Ökodesign und Energielabel" standen Nachhaltigkeitsparameter im Bereich der Gerätebranche im Fokus. Zusätzlich wurde wie immer auch ein Einblick in aktuelle Forschungstätigkeiten geboten.

Prof. Dr. Astrid Klingshirn gab im Rahmen ihres Vortrags „Die Zukunft der Haushaltstechnik an den Hochschulen“ einen Überblick über die Forschungsbereiche der Haushalts- und Gerätetechnik sowie der Reinigungs- und Hygienetechnik (Prof. Dr. Benjamin Eilts) an der Fakultät Life Sciences der Hochschule Albstadt-Sigmaringen.

Außerdem präsentierten gleich drei Studierende des Studiengangs LEH aktuelle Forschung, die Teil von Abschluss- oder Projektarbeiten war:

• Anna-Maria Rager: „Neue Methoden zu Performancebewertung der Hygiene beim maschinellen Geschirrspülen“ (Betreuung durch Prof. Dr. Eilts)
  • Sophia Beck: „Oberflächenreinigung – Entwicklung eines standardisierten Ablaufplans in der Gebäudereinigung“ (Betreuung durch Prof. Dr. Eilts)
  • Dominik Pfeiffer: „Einfluss der Temperaturfluktuation auf die Produktqualität von Gemüse bei der Kühlschranklagerung“ (Betreuung durch Prof. Dr. Klingshirn)