Pressemitteilung Textil- und Bekleidungstechnologie Referat für Kommunikation und Marketing

Studierende entwerfen praktische und kreative Patientenorganizer

Albstadt/Sigmaringen. Handy, Brille, Fernbedienung oder Medikamente: Bettlägerige Menschen in Pflegeeinrichtungen oder Patient:innen in Krankenhäusern möchten ihre persönlichen Gegenstände gerne griffbereit haben. Diese Ausgangssituation war Grundlage des Industrieprojekts, das 16 Studierende des Bachelorstudiengangs Textil- und Bekleidungstechnologie an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen in diesem Wintersemester bearbeitet haben. Die Aufgabenstellung, einen geeigneten preisgünstigen Patientenorganizer zu entwickeln, kam von der Novo Klinik-Service GmbH mit Sitz in Bergheim.

In fünf Gruppen entwarfen, fertigten und kalkulierten die Studierenden in ihrem sechsten Fachsemester unterschiedliche Lösungen, denen zwei Merkmale gemeinsam waren: Sie alle lassen sich unkompliziert an der Bettkante oder am Nachttisch befestigen und bieten ausreichend Stauraum für die wichtigsten Utensilien. Manche Organizer fielen mit besonders durchdachten Details auf – etwa einem Taschentuchspender an der Seite, einem Schlüsselring zum Anbringen eines Glücksbringers oder durchsichtigen Einschubfächern für Fotos.

Betreut wurden die Studierenden von Prof. Dr. Jutta Buttgereit, den Textilingenieuren Katrin Fricker-Horneff und Paul-Gerhard Ringwald sowie der Lehrbeauftragten Anne-Kathrin Kiesel.

Bei der Präsentation der Ergebnisse in Albstadt zeigten sich die Unternehmensvertreter von Novo begeistert von den kreativen und zugleich praxistauglichen Ideen der Studierenden. „Es ist wirklich beeindruckend, was hier entstanden ist“, sagte Geschäftsführer Ulrich Frick. Er könne sich gut vorstellen, aus einem „Best of“ der Entwürfe tatsächlich ein Produkt zu machen. „Diese Möglichkeit der Kooperation zwischen uns und der Hochschule ist eine tolle Sache und lief total unkompliziert.“ Dem schloss sich Produktmanager Ralph Daumüller an: „Wir nehmen aus dieser gelungenen Zusammenarbeit sehr viel Input mit.“