Energiewirtschaft und Management

Studierende informieren sich in NRW über Energieversorgung

Unter der Leitung von Professor Dr. Jessica Rövekamp haben Studierende des Studiengangs Energiewirtschaft und Management eine dreitägige Exkursion ins Rheinland und ins Ruhrgebiet gemacht. Zunächst besichtigte die Gruppe der Hochschule Albstadt-Sigmaringen eine Erdgasverdichterstation, in der Erdgas für den Weitertransport von Norden in Richtung Baden-Württemberg komprimiert wird.

Der zweite Tag stand im Zeichen der Kohle, die noch bis 2038 in Deutschland neben erneuerbaren Energien die Grundlastversorgung für Strom sicherstellen soll. Die Gruppe besichtigte dazu das RWE-Kraftwerk in Niederaußem, den Braunkohletagebau in Garzweiler und das Weltkulturerbe Zeche Zollverein in Essen. Den Abschluss der Reise bildete ein Besuch beide der Firma Vaillant in Remscheid. Dort erfuhren die Studierenden, wie sich die Energieversorgung in den kommenden Jahren digital weiterentwickeln wird. „Als Fazit lässt sich sagen, dass die Studierenden dank ihrer Studienwahl viele berufliche Möglichkeiten in einem Zukunftsmarkt haben werden“, sagt Jessica Rövekamp.