Exkursion Pressemitteilung Referat für Kommunikation und Marketing

Studierende lernen von jungen Gründern und Start-ups

Albstadt/Sigmaringen. Rund 50 Studierende der Hochschule Albstadt-Sigmaringen haben an einem Expertendialog mit Start-ups der Technologiewerkstatt in Albstadt teilgenommen. Fächer- und standortübergreifend hatten die Professoren Jörg Röhrle, Philipp Lindenmayer, Nils Herda und Stefan Ruf die virtuelle Exkursion organisiert, die in Form einer Videokonferenz stattfand.

Daniel Spitzbarth, Innovationsmanager und Leiter der Technologiewerkstatt, führte online durch die Räume und stellte das Betreuungskonzept für Start-ups vor. Anschließend kamen die jungen Gründer Stephan Romer (RODIES Socks), Christoph Diebold (PIXXIE) und Manuel Teufel (Change-Your-Bike) zu Wort und gaben Einblicke in ihre Geschäftsmodelle.

Die Teilnehmer nahmen die Gesprächs- und Diskussionsmöglichkeiten via Video- und Chat-Funktion intensiv wahr – ein Studierendenteam hat sich anschließend sogar bereits mit einer neuen Geschäftsidee zur Gründungsberatung bei der Technologiewerkstatt angemeldet.

Eingebunden war der virtuelle Expertendialog in ein methodisch-didaktisches Konzept, das die vier Professoren im Vorfeld entwickelt hatten. So werden viele betriebswirtschaftliche und technische Fragestellungen einer Unternehmensgründung in den Lehrveranstaltungen thematisiert, um interessierten Studierenden einen bestmöglichen Einstieg in ihr eigenes Unternehmertum zu ermöglichen.