Pressemitteilung Referat für Kommunikation und Marketing

Studierende startet wegen Corona von Australien aus ins Studium

Albstadt/Sigmaringen. So hatte sich Lisa von Wedel ihren Studienbeginn eigentlich nicht vorgestellt: Im März wollte die 24-Jährige an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen ins erste Semester des Bachelorstudiengangs Textil- und Bekleidungstechnologie starten – allerdings wurde sie während einer Reise in Australien vom Corona-Lockdown überrascht. Doch obwohl sich ihre Rückkehr nach Deutschland um einige Wochen verschob, konnte sie ihr Studium dank der schnellen Umstellung der Hochschule auf Online-Lehre trotzdem beginnen.

Über die Internetseite des Studiengangs hielt sie sich auf dem neuesten Stand und recherchierte ihre Ansprechpartner, wenn es Fragen gab. „Die Professoren haben das gut geregelt und mit Kameras, Exponaten und vorproduzierten Videos gearbeitet, um den Unterricht so anschaulich wie möglich zu gestalten“, berichtet sie. „Der Unterschied zu einer Präsenzveranstaltung war für mich kaum zu erkennen.“ Besonders gefallen habe ihr, dass die Dozenten sich auf Augenhöhe mit den Studierenden bewegten und ihr Fachwissen sehr gut vermitteln würden. „Das Studium ist auch ohne Vorkenntnisse, etwa im Bereich Nähen, problemlos zu schaffen.“ Wenn man eine Wissenslücke feststelle, sollte man allerdings die zahlreichen Hilfsangebote wie Tutorien nutzen, sagt sie.

Dank des primär praxisbezogenen Studiums, das sie zur qualifizierten Textil-Spezialistin macht, ist Lisa von Wedel optimistisch, nach dem Studium viele Berufsoptionen zu haben. Aktuell ist sie auf der Suche nach einem Nebenjob, um ihr Wissen aus dem Studium anzuwenden, und plant einen weiteren Auslandsaufenthalt.