Pressemitteilung Referat für Kommunikation und Marketing

StudyCheck: Hochschule Albstadt-Sigmaringen belegt Spitzenplätze

Albstadt/Sigmaringen. Die Hochschule Albstadt-Sigmaringen zählt zu den beliebtesten Hochschulen in Deutschland und liegt im Bereich Digitalisierung landesweit sogar ganz vorn. Das haben zwei aktuelle Rankings des unabhängigen Bewertungsportals StudyCheck ergeben. Im Gesamtranking der beliebtesten Hochschulen landet sie bundesweit auf Platz 5 und in Baden-Württemberg auf Platz 2. Noch besser steht sie im Ranking „Digital Readiness“ da: Hier liegt sie im Land auf Platz 1 und bundesweit auf Platz 4.

Diese Spitzenwerte basieren auf 867 geprüften Bewertungen von Studierenden aller Fakultäten. Neben Fragen zu Studieninhalten, Lehrenden, Lehrveranstaltungen, Ausstattung der Hochschule oder Organisation des Studiums bewerteten sie auch Aspekte wie Digitales Studieren. Besonders gut schnitten im Ranking die Studiengänge Textil- und Bekleidungstechnologie, Wirtschaftsingenieurwesen, Bioanalytik und Betriebswirtschaft ab, aber auch die anderen Studiengänge erreichten hervorragende Werte.

„Ich freue mich sehr über dieses Ergebnis“, sagt Rektorin Dr. Ingeborg Mühldorfer. „Es bestätigt uns in unserer Strategie, eine persönliche Atmosphäre zu schaffen, in der die Belange der Studierenden im Mittelpunkt stehen.“ Das Ranking zeige, dass die Hochschule sehr gute Studienbedingungen bietet. „Dafür bin ich insbesondere unseren engagierten Lehrenden sehr dankbar.“

Für eine Hochschule für angewandte Wissenschaften sei es sehr wichtig, theoretische Lehre mit praktischen Labor- und Projektarbeiten zu kombinieren, sagt Prof. Dr. Jesko Elsner, Prorektor Lehre. „Wir legen sehr viel Wert auf modernste Formate, und der Erfolg unserer Bemühungen wird nun unter anderem durch die vielen positiven Bewertungen durch unsere Studierenden bestätigt.“

StudyCheck ist ein unabhängiges Bewertungsportal, das eine der größten Studiendatenbanken Deutschlands und Österreichs anbietet. Basierend auf rund 340.000 Bewertungen erhalten Studieninteressierte dort von Studierenden sowie Absolventinnen und Absolventen Informationen aus erster Hand. Ins aktuelle Ranking flossen die Meinungen und Bewertungen von mehr als 78.000 Studierenden ein.