Life Sciences Lebensmittel, Ernährung, Hygiene Bioanalytik Smart Building Engineering and Management Pharmatechnik

Virtueller Studieninfotag am 18.11.2020

Aufgrund der coronabedingten Einschränkungen, die uns aktuell alle betreffen, können im Moment keine Präsenz-Veranstaltungen an der Hochschule stattfinden. Das schließt auch den Studieninformationstag mit ein, der traditionell Mitte November stattfindet und bei dem sich Schülerinnen und Schüler über das Angebot unterschiedlicher Studiengänge in Baden-Württemberg informieren können. Um trotzdem eine solche Studienorientierung zu ermöglichen, veranstaltete die Hochschule Albstadt-Sigmaringen ihren Studieninfotag am 18.11.2020 komplett digital.

Auf vier virtuellen Messeständen bot die Fakultät Life Sciences dabei Einblicke in ihre Bachelorstudiengänge. Dort konnten die Schüler den gesamten Tag über im eigenen Tempo die Studiengänge erkunden. Geboten war eine Vielzahl von Informationsmaterialien: Neben Klassikern wie Postern und Studiengangsflyern konnten sich die Teilnehmer beispielsweise auch Probevorlesungen oder Video-Interviews mit Professoren und Studierenden ansehen, interaktive Beispielaufgaben lösen oder an einem virtuellen Campusrundgang teilnehmen. Zusätzlich gab es ein buntes Live-Programm, bei dem sich die Studiengänge in Online-Video-Konferenzen vorstellten. Dabei hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Fragen zu stellen und mit Studierenden ins Gespräch zu kommen. Insgesamt wurde das Angebot des virtuellen Studieninformationstags sehr positiv angenommen und der Tag war geprägt von lebendigem Austausch und anregenden Diskussionen.