• Forschung und Transfer greifen wie Puzzleteile ineinander

Erfolgreich Studieren

PerfectMatch | Fundiert entscheiden

default picture
Schwerpunkt

Transfer

Fakultät

Interdisziplinär

Themenbereich

Wissenstransfer

Projektbeginn

01.01.2019

Status

Laufend

Projektende

31.12.2020

Projektbezeichnung

Bildungsprojekt

Hintergrund

Die Hochschule Abstadt-Sigmaringen will jedem ernsthaft Studieninteressierten abhängig von seinen Fähigkeiten ein qualitätsgesichertes und erfolgreiches Studium ermöglichen. Dabei ist es wichtig, dass die Interessenten das für sie passende Studium auswählen. Damit sie dies tun können, müssen sie über sich selbst und über die Anforderungen und Angebote des Studiums und des angestrebten Berufsfelds informiert sein und die Möglichkeit haben, die eigene Position vor dem Hintergrund des Studiums und des Berufs zu reflektieren.

Zielsetzung

Wir wollen in diesem Projekt Instrumente entwickeln und etablieren, die den Studieninteressierten eine Möglichkeit zum Self-Assessment ihres Könnens und ihrer Motive sowie Motivation vor dem Hintergrund des Studienangebots der Hochschule und den damit verbundenen Studienanforderungen bietet. Vorgesehen ist dabei, die bestmögliche Passung von Studierenden mit dem Angebot der Hochschule zu finden und besonders begabten und geeigneten Studierenden - möglichst unabhängig von der HZB-Note - eine Zulassung zu einem geeigneten Studiengang aussprechen zu können. Im Rahmen des Projekts sollen passende Angebote bzw. Strukturen in den Bereichen Informationsangebot, Eignungsdiagnostik und Beratungsangebot geschaffen werden.

Das Gesamtziel besteht darin, Studierenden eine Rückmeldung über ihre grundsätzliche Eignung für einen oder mehrere Studiengänge zu geben und sie mit passenden Beratungsszenarien bei der weiteren Wahlentscheidung sowie mit geeigneten Unterstützungsangeboten im gewählten Studiengang zu unterstützen. Fundiert getroffene Entscheidungen für einen Studiengang führen langfristig zu einer hohen Studierendenzufriedenheit und zu einer erheblich verringerten Gefahr eines Studienabbruchs. Gelingt es, einen Großteil der Studienanfänger entsprechend ihrer Eignung in den für sie passenden Studiengängen unterzubringen, wird langfristig der Drop-Out aufgrund einer unpassenden Studienwahlentscheidung insgesamt sinken.

weiter zu Lehren und Lernen

 

Öffentlich gefördertes Projekt | Land-BW | MWK

Förderprogramm

Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg

FESt-BW - Fonds Erfolgreich Studieren in Baden-Württemberg
Förderlinie 4 - Eignung und Auswahl
 

Zurück