Business Sciences and Management Betriebswirtschaft Betriebswirtschaft und Management

20. Management-Symposium an der Hochschule

Bereits zum 20. Mal fand am 20. Juni 2022 unter der Leitung der Professoren Wilfried Funk und Dr. Jonas Rossmanith das „Sigmaringer Symposium für Externe Rechnungslegung und Controlling“ an der Fakultät Business Science and Management der Hochschule Albstadt-Sigmaringen statt. Nach der Begrüßung durch Prof. Dr. Kempter, Dekan der Fakultät, berichtete Martin Allgaier, ehemaliger Student der Hochschule, von seinen beruflichen Stationen in USA, China und Deutschland bei der Mercedes-Benz Group. Martin Allgaier, aktuell Direktor im Bereich des Produktcontrollings bei der Mercedes-Benz AG, betonte in seinem Vortrag die besondere Bedeutung eines detaillierten Kostenmanagements entlang der Entwicklungsphasen eines Fahrzeuges. Er unterstrich die methodische Fundierung einer Produktkalkulation und veranschaulichte die Herausforderungen anhand mehrerer Praxisbeispiele. Er stellte ferner klar, dass die Herausforderungen der Elektromobilität sich besonders in veränderten Kostenstrukturen, neuen Lieferantennetzwerken und veränderten Kompetenzprofilen ergeben werden. Frau Tina Bleicher, ehemalige Bachelor- und Masterstudentin der Fakultät, und aktuell Senior Accountant bei der Mercedes-Benz Schweiz AG in Zürich berichtete von der Schweiz als ihr besonderer Arbeits- und Lebensort. Sie erläuterte des Weiteren die Anforderungen und Lerninhalte bei ihrer Ausbildung zur Schweizer Wirtschaftsprüferin. Insbesondere die Verknüpfung der spezifischen Schweizer Wirtschaftsrechts mit der internationalen Rechnungslegung ist aus ihrer Sicht eine besondere Herausforderung. Sie betonte dabei jedoch, dass die Ausbildung an der Hochschule in Sigmaringen vor allem auch in den Themenfeldern der Rechnungslegung und des Controllings eine sehr gute Basis für die Qualifikation zur Wirtschaftsprüferin bildete.

Nach einer kurzen Pause berichtete Jürgen Herrmann von seinem Arbeitsalltag als Leiter des Personalmanagements, der IT und Revision bei der EURO Kartensysteme in Frankfurt a. M. Er beschrieb detailliert die Herausforderungen, die sich für einen mittelständischen Zahlungsdienstleister ergeben. Hier erwähnte er insbesondere die sehr breiten Aufgabenfelder im Management, die Bedeutung externer Dienstleister und die besonderen Herausforderungen eines finanzmarktorientierten Reportings. Herr Marc Klusch, Senior Manager bei der internationalen Unternehmensberatung PwC, beschrieb die Abläufe und besonderen Herausforderungen bei Übernahmen und Unternehmenskäufen. Hier betonte er, dass die Aspekte Umwelt (environment), Soziales (Social) und Unternehmensführung (Governance) eine immer wichtigere Rolle bei der Unternehmensauswahl und Bewertung spielen. An einem praktischen Beispiel zeigte er auf, wie man die sog. ESG-Aspekte methodisch fundiert bewerten kann.

Am Ende des Symposiums fassten Prof. W. Funk, Prodekan der Fakultät, sowie Prof. Dr. Rossmanith die Ergebnisse und Handlungsfelder aus den 4 Vorträgen zusammen und bedankten sich für den sehr umfassenden Dialog zwischen Hochschule und Managementpraxis.