Exkursion Business Sciences and Management Betriebswirtschaft

Exkursion zum Outdoor-Online_Händler Bergfreunde.de

Outdoorausrüstung ist gerade in Deutschland sehr beliebt. Der Online-Handel in diesem Bereich wird auch durch groß gewordene, deutsche Formate wie 7 vs. Wild, oder Survival Squad angeheizt. Auch das Bergfreunde-Team ist mit den Herausforderungen der Nachhaltigkeit, dem Retourenmanagement konfrontiert und sind hier besonders fortschrittlich. Hier erhielten die Studierende spannende Einblicke, die sie so schnell nicht mehr vergessen werden.

Am 13. Dezember führte Prof. Dr. Stefan Ruf eine Exkursion mit 25 BWL-Studierenden zu Bergfreunde.de durch. Bergfreunde.de, ein Online-Händler für Outdoorausrüstung, wurde 2006 gegründet und ist bekannt für sein breites Sortiment von etwa 40.000 Artikeln aus über 850 Marken. Das Unternehmen, welches seit Ende November 2023 zur DECATHLON Gruppe gehört, operiert in zwölf europäischen Ländern und hat 2022 das Ranking für klimabewusste Unternehmen in Deutschland angeführt.

Die Studierenden erhielten eine Führung durch die Logistikzentren, die einen Einblick in die effizienten Prozesse des Unternehmens boten. Bergfreunde.de zeichnet sich durch ein ausgeklügeltes Retourenmanagement und eine starke Fokussierung auf Nachhaltigkeit aus, was durch die Partnerschaft mit der Science Based Targets Initiative zur Dekarbonisierung deutlich wird.

Darüber hinaus wurden Vorträge zu Schlüsselthemen wie Brand und Performance Marketing sowie Nachhaltigkeitsstrategien gehalten. Diese Präsentationen gaben den Studierenden wertvolle Einblicke in die praktische Anwendung von BWL-Konzepten in einem dynamischen E-Commerce-Umfeld.

Die Exkursion bot den Studierenden eine hervorragende Gelegenheit, theoretisches Wissen mit realen Geschäftspraktiken zu verbinden und wertvolle Einblicke in eine zukunftsorientierte und nachhaltig agierende Online-Handelsfirma zu gewinnen.