Lebensmittel, Ernährung, Hygiene Pharmatechnik

Besuch der digitalen Reinraummesse Cleanzone

Gemeinsam eine Messe besuchen – gerade undenkbar? Dass es doch möglich ist, zeigte sich im Rahmen der Lehrveranstaltungen „Reinraumtechnik und Qualitätsmanagement“ sowie „Angewandte Hygiene: Arzneimittel“. Am 18. und 19. November 2020 besuchten die Studierenden der Studiengänge Pharmatechnik und Lebensmittel, Ernährung, Hygiene dabei die Messe „Cleanzone – Internationale Fachmesse für Kontaminationskontrolle und Reinraumtechnologie“. Diese fand erstmals auf digitalem Weg statt.

Mit Prof. Dr. Andreas Schmid, der als Mitglied der Jury zum Cleanzone Award einen besonderen Bezug zur Messe hat, verfolgten die Studierenden im Live-Stream einen Fachvortrag und eine Podiumsdiskussion. Für den Fachvortrag zum Thema „Rapid Deployment of Vaccine Facilities“ war ein Vertreter der Firma KeyPlants AB aus Schweden zugeschaltet. Bei der Podiumsdiskussion mit mehreren renommierten Vertretern der Reinraumbranche drehte sich alles um „Neue Reinraum-Lösungen für die Pandemie“. Im Anschluss hatten die Studierenden noch die Gelegenheit, sich selbständig auf der kostenlos angebotenen Messe zu tummeln.