Life Sciences Pharmatechnik

Erster ISPE-Vortrag an der Hochschule

Am Dienstag, 1. Dezember 2020 organisierte das neu gegründete Student Chapter der ISPE (International Society for Pharmaceutical Engineering) seinen ersten Onlinevortrag an der Hochschule. Christine Schwenk und Dr. Beren Atac von der TissUse GmbH referierten dabei zum Thema „From Organ-on-a-Chip Tools Towards Patients on Chips – A Paradigm Shift in Drug Development”. Ziel des ISPE-Student Chapters ist es, Studierende schon frühzeitig mit Industrie und Forschung in Kontakt zu bringen.

Zu der spannenden Veranstaltung erschienen mehr als 60 Zuhörerinnen und Zuhörer der Fakultät Life Sciences, die in dem 60-minütigen Vortrag innovative Methoden zur frühzeitlichen Bewertung von Toxizität, ADME-Profilen und der Wirksamkeit von Arzneimitteln in vitro kennenlernten. Die vorgestellte Technologie vereint humane Zellen im systemischen Aufbau und ermöglicht es hiermit, Tierversuche zu reduzieren. Weitere Beispiele, wie wegweisende Tumoruntersuchungen, wurden ebenfalls miteinbezogen. Die anschließende rege Diskussionsrunde bestätigte das große Interesse an dem Themenfeld – bei Studierenden wie auch Professoren.

Das ISPE-Student-Chapter freut sich über die gelungene Auftaktveranstaltung und bedankt sich bei allen Beteiligten für die aktive Teilnahme. Bereits im Januar wird die Reihe mit einem Vortrag zum Thema „Nachhaltige Verpackungen“ fortgesetzt.