Lebensmittel, Ernährung, Hygiene

Boys‘ Day - Schüler erproben sich im Hygiene-Labor

Am 26. April 2018 beteiligte sich der Studiengang Lebensmittel, Ernährung, Hygiene zum dritten Mal am bundesweiten Jungen-Zukunftstag „Boys‘ Day“. Im Hygiene-Labor von Prof. Dr. Benjamin Eilts und Martin Härle gewannen die Schüler Einblicke in den naturwissenschaftlich orientierten Studiengang, in dem mit aktuell ca. 70-80% der Anteil an weiblichen Studierenden deutlich überwiegt.

Unter dem diesjährigen Titel „Fleckenzwerge“ durften die Jungen zuerst weiße T-Shirts ausgiebig verschmutzen und dann testen, welche Waschmittel am besten gegen die Flecken ankommen. Während die T-Shirts in der Waschmaschine schleuderten, hatten die Schüler zudem die Gelegenheit, sich an der Bedienung verschiedener industrieller Reinigungsgeräte zu versuchen.

Der Boys'Day – Jungen-Zukunftstag ist ein bundesweiter Aktionstag zur Berufsorientierung und Lebensplanung für Jungen in den Klassen fünf bis zehn. Ziel des Aktionstages ist es, die Schüler dabei zu unterstützen, herausfinden, welcher Beruf am besten zu ihnen passt und dabei Berufe kennenzulernen, an die Jungen bisher eher nicht denken. Viele der Teilnehmer können sich vorstellen, später in einem solchen „Boys‘ Day-Beruf“ zu arbeiten.

Autorin: Bettina Hinderhofer