Angewandte Biologie – Food an Pharma Lebensmittel, Ernährung, Hygiene Life Sciences Biomedical Sciences Facility and Process Design Bioanalytik Smart Building Engineering and Management Pharmatechnik

Drei langjährige Professoren verabschiedet

Gleich drei Professoren verlassen diesen Sommer unsere Fakultät. Prof. Dr. Gertrud Winkler, Prof. Dr. Markus Lehmann und Prof. Dr. Peter Schwarz wurden zuvor bereits beim Sommerempfang der Hochschule am Standort Albstadt von der Rektorin Dr. Ingeborg Mühldorfer verabschiedet. Am 04.07.2023 wurde am Standort Sigmaringen ihre Karriere nochmals gebührend gefeiert.

Nach einer kurzen Begrüßung von Dekan Prof. Dr. Andreas Schmid hielten die Professoren ihre Abschiedsvorlesungen – voller Witz, Hochschulgeschichte und Wehmut. Mit viel Humor stellte Michael Bosch im Anschluss dem Publikum bestehend aus jetzigen und ehemaligen Kollegen, Angehörigen und Studierenden die Laufbahn der Professoren ausführlich vor. Der formelle Teil des Abends wurde abgeschlossen mit der Urkundenübergabe durch die Rektorin der Hochschule.

Beim anschließenden Sektempfang und Buffet – auf Einladung von Markus Lehmann, Peter Schwarz und Gertrud Winkler – wurden Geschenke der Fakultät übergeben und es wurde in entspannter Atmosphäre bis spät in den Abend gefeiert.

Wir danken ihnen für die gemeinsame Zeit und sind dankbar für all das Engagement und Herzblut, mit dem sie die Fakultät und die Hochschule vorangetrieben haben. Wir wünschen ihnen alles Gute für die Zukunft und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen.

 

Prof. Dr. Gertrud Winkler war seit 1998 an der Hochschule tätig. Sie lehrte und forschte im Bereich Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaften. Gertrud Winkler war unter anderem seit 2014 Studiendekanin im Studiengang Lebensmittel, Ernährung, Hygiene, von 2014 bis 2019 Prodekanin der Fakultät Life Sciences, von 2003 bis 2014 Mitglied im Hochschulrat und von 2014 bis 2018 Mitglied im Senat der Hochschule. Seit 2010 organisierte sie die renommierte Ringvorlesung „Hochschule im Gespräch“, die sich an eine breite Öffentlichkeit richtete.

Prof. Dr. Markus Lehmann war seit 1992 als Professor an der Hochschule und lehrte in den Bereichen Produktionswirtschaft, Organisationslehre und Marketing. 1998 trat er das Amt des Prodekans, des Vorsitzenden des Prüfungsausschusses und des Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit an. Ende der 1990er-Jahre gründete Markus Lehmann den Studiengang Facility Management, für den es in Deutschland keinerlei Vorbilder gab. Er übernahm zunächst auch das Amt des Studiendekans für diesen Studiengang, bis er 2001 zum Prorektor gewählt wurde. In dieser Funktion war er bis 2012 für Studium und Lehre sowie das Hochschulmarketing und Career Services verantwortlich. 2013 übernahm er wieder das Amt des Studiendekans und war seit 2014 Prodekan der Fakultät Life Sciences.

Prof. Dr. Peter Schwarz war seit 1996 als Professor an der Hochschule tätig und lehrte dort ingenieurwissenschaftliche Grundlagen, Verfahrenstechnik, Konstruktionslehre, CAD, CAFM und Großküchenplanung. Letztere stellte auch seinen Forschungsschwerpunkt dar: Peter Schwarz war Studienbeauftragter für Großküchenplanung und Herausgeber mehrerer Standardwerke zum Thema. Von 2010 bis 2014 war er Mitglied des Senats der Hochschule und engagierte sich unter anderem auch als Beauftragter für Nachhaltigkeit und professoraler Vertreter beim Studierendenwerk.