Suche öffnen
Angewandte Biologie – Food an Pharma Lebensmittel, Ernährung, Hygiene Biomedical Sciences Facility and Process Design Life Sciences Bioanalytik Smart Building Engineering and Management Pharmatechnik

Dekanwechsel nach zehn Jahren

Nach über 10 Jahren in der Rolle als Dekan der Fakultät Life Sciences übergab Prof. Dr. Andreas Schmid  das Amt zum 1. Oktober 2023 an seine Kollegin Prof.in Dr. Carola Pickhardt und wünscht seiner Nachfolgerin alles Gute und viel Erfolg als Dekanin. In den nächsten 4 Jahren wird Prof. Dr. Andreas Schmid als Prodekan und Stellvertreter der Dekanin weiterhin im Dekanat mitwirken.

 

Erfolge und Weiterentwicklung der Fakultät

In die Amtszeit von Dekan Prof. Dr. Andreas Schmid fallen zahlreiche Erfolge und Weiterentwicklungen der Fakultät wie der Auf-/Ausbau der Fakultät durch die Einführung vier neuer Studiengänge und die Berufung von 15 Professorinnen und Professoren. Er gestaltete auch die Rahmenbedingungen für erfolgreiche Forschungsaktivitäten der Kolleginnen und Kollegen mit, wie z. B. die Arbeit in den zwei forschungsstarken Fachinstituten InViTe und SPI, der Ausbau der Drittmitteleinwerbung mit über 14 geförderten Drittmittelprojekten, die Gründung des Promotionskollegs InViTe, die Realisierung von 17 Promotionsvorhaben, wovon acht bereits erfolgreich abgeschlossen wurden, die Aufnahme von forschungsstarken Professor:innen der Fakultät Life Scienes in das Promotionszentrum des Promotionsverbandes der HAWs in Baden-Württemberg sowie die Einrichtung von acht Forschungsbereichen der Fakultät Life Sciences in der Forschungsfabrik des Innovationscampus Sigmaringen.

Studierendeninteressen im Fokus

Die Interessen der Studierenden und die Schaffung geeigneter Rahmenbedingungen für einen erfolgreichen Studienabschluss standen stets im Fokus des Dekans. Hochschulweit hat er – oftmals federführend – an der Entwicklung und Einführung von vielen Studienangeboten mitgewirkt und die Umsetzung dieser Angebote in der Fakultät realisiert, wie z. B.:

  • Propädeutika
  • Studium in individueller Teilzeit
  • Orientierungsstudium
  • Orientierungstest Perfect Match
  • Anrechnung außerhochschulischer Leistungen
  • Studium mit Double Degree-Abschluss

Prof. Dr. Andreas Schmid war auch an der Entwicklung eines Peer2Peer-Mentoring Programms der Fakultät Life Sciences und der curricularen Verankerung des Programms beteiligt. Neben dem Studienerfolg liegt Prof. Dr. Andreas Schmid auch am Herzen, dass die Studierenden sich wohl und willkommen an ihrem Studienstandort fühlen. Er hat das Inline-Basketballteam der Hochschule gegründet und leitet dieses bis heute. Auch auf der ein oder anderen Studierendenparty soll er gesichtet worden sein.

Fortschritte in der Organisation und Selbstverwaltung

Auch im Bereich der Organisation und Selbstverwaltung der Hochschule hat Prof. Dr. Andreas Schmid als Dekan alle Weiterentwicklungen erfolgreich in der Fakultät Life Sciences eingeführt und umgesetzt. So fällt in die Amtszeit von Prof. Dr. Andreas Schmid der umfangreiche Auf- und Ausbau des Qualitätsmanagements und damit verbunden die Erteilung der Systemakkreditierung durch die Akkreditierungskommission. Alle Studiengänge der Fakultät wurden unter seiner Mitwirkung erfolgreich systemakkreditiert. Die regelmäßigen Lehrveranstaltungsevaluationen wurden ebenfalls während seiner Amtszeit eingeführt ebenso wie die regelmäßige Erstellung von Qualitätsberichten als zentrales Element des Qualitätsmanagementsystems.

Er führte die Fakultät souverän und sicher durch die Covid 19-Pandemie mit all ihren Herausforderungen. wie die stets schnelle und aktuelle Information aller Studierenden und Mitarbeitenden über Änderungen in der Corona-Verordnung sowie die Organisation des Prüfungsbetriebs unter Berücksichtigung der Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie. Der Fakultät gelang in dieser Zeit die schnelle Umstellung in einen komplett online durchgeführten Studienbetrieb, dank einer sofortigen und extrem schnellen Entwicklung der digitalen Infrastruktur. Prof. Dr. Andreas Schmid hat sich insbesondere für einen schnellen Ausbau der erforderlichen Technik für eine hybride Lehrveranstaltungsteilnahme sowie eine asynchrone Lehre und für die Unterstützung der Studierenden durch zusätzliche Hilfsangebote eingesetzt. 

Dank der Fakultät

Seine konstruktiven Beiträge, eine konsensorientierte Haltung und die Fähigkeit demokratische Entscheidungen mitzutragen sowie sein sachorientiertes und zielinteressiertes Handeln wird sowohl innerhalb der Fakultät als auch hochschulweit geschätzt. Er ist bekannt dafür sich in Details einzuarbeiten und mit Weitblick Entscheidungen vorzubereiten. Mit einem offenen Ohr und einer Rückendeckung auf die stets Verlass war, nahm Prof. Dr. Schmid seine Personalverantwortung wahr.

Auch Dekanin Prof.in. Dr. Carola Pickhardt würdigt die hervorragende Arbeit ihres Amtsvorgängers:

„Für seine hervorragende Arbeit als Dekan und für die vertrauensvolle sowie perfekt organisierte Amtsübergabe danke ich Andreas sehr. Mit ihm als Prodekan können wir gemeinsam mit bewährter Kompetenz und mit neuen Impulsen ohne Reibungsverluste auf die Errungenschaften der Vergangenheit aufbauen und Neues gestalten. Ich bin sicher, dass wir so auch weiterhin gemeinsam auf die Herausforderungen der Zeit und die vielfältigen Impulse von außen mit zukunftsfähigen Bildungsangeboten reagieren können.“

Gemeinsam freuen sich Prof.in Dr. Carola Pickhardt und Prof. Dr. Andreas Schmid weiterhin herausragende Bildungsangebote in den Lebenswissenschaften anzubieten und zu entwickeln sowie eine ideales Arbeitsumfeld für Forschende zu schaffen, um so die Zukunft der Fakultät erfolgreich zu gestalten.

Mit einer Familieneintrittskarte in ein Experimentiermuseum bedankt sich die Dekanin im Namen der Fakultät bei Prof. Dr. Andreas Schmid für die langjährige Arbeit als Dekan – denn er hat stets experimentierfreudig, kreativ, offen für Neues und innovativ gehandelt.