Lebensmittel, Ernährung, Hygiene Life Sciences Pharmatechnik

Die Industrie zu Gast im Hörsaal

Um einen hohen Anwendungs- und Praxisbezug der Lehre sicherzustellen, sind Gastvorträge aus der Industrie ein wichtiges Element. Im aktuellen Wintersemester 2022/23 waren mehrere Expert:innen bei Prof. Dr. Andreas Schmid zu Themen aus den Bereichen Reinraum- und Steriltechnik, Reinstmedien sowie Biotechnologie zu Gast:

• Aseptic processing – Industry trends, challenges and solutions, Matthias Angelmaier, Pharmaplan GmbH
  • Blow-fill-seal and the manufacture of sterile pharmaceutical products, Dr. Martin Haerer, Rommelag CMO
  • Reinraumprotokoll und -reinigung, Norbert Gürke, Piepenbrock Service GmbH + Co. KG
  • Reinraumkleidung und -verbrauchsmaterialien, Carsten Moschner, Dastex Reinraumzubehör GmbH & Co. KG
  • Medientechnik am Beispiel eines Pharmaunternehmens, Georg Krebs, Carmen Fauser, Rommelag CMO
  • Bioreaktoren, Dirk Otter, Getinge Deutschland GmbH
  • Biopharmaceutical manufacturing with moss cultures, Jonas Koch, eleva GmbH

Durch die Gastvorträge erhalten die Studierenden aus erster Hand aktuelle Einblicke in spannende Fachthemen, aber auch die beruflichen Aufgaben. Zudem ist der persönliche Kontakt Gold wert, um sein persönliches Netzwerk auszubauen und Optionen für Praktika, Abschlussarbeiten oder eine spätere Beschäftigung auszuloten. Ganz herzlichen Dank an alle Referent:innen!