Lebensmittel, Ernährung, Hygiene Life Sciences

Foody meet & greet für LEH-Interessenten

Am Montag, den 30.01.2023 kamen einige Interessenten des Studiengangs LEH zum ersten Foody meet & greet zusammen. In entspannter Atmosphäre bei Snacks und Getränken konnten sie letzte Fragen zum Studium klären und mit Studierenden, Mitarbeitern und Professoren ins Gespräch kommen. Vor allem bekamen sie aber einen praktischen Einblick in das Studium.

So wurde eine sensorische Prüfung von Muffins aus dem Ofen, der Mikrowelle und dem Merry Chef, einem Schnellgarsystem, durchgeführt. Neben einer kurzen Einführung in den Bereich Hygiene wie auch der Mikrobiologie wurden Smoothies mit Superfoods hergestellt. Im Bereich der Sensorik wurde zudem der regionale Rohstoff Hanf in zwei Einsatzgebieten gezeigt. Zum einen wurden Hanfmüsliriegel einer sensorischen Prüfung im Vergleich zu Hafermüsliriegel unterzogen. Zum anderen wurde anhand von Hanfschokodrinks eine Produktprofilierung vorgenommen, das bedeutet, dass die typischen sensorischen Eigenschaften bezüglich Farbe, Geruch, Geschmack und Textur für dieses Produkt definiert wurden.

Wir hoffen, möglichst viele Teilnehmer im kommenden Semester bei uns begrüßen zu dürfen.