Pharmatechnik

Exkursion nach Baden-Baden und Karlsruhe

Um nach dem Ende der Klausurenzeit die Theorie wieder mit etwas Praxis anzureichern, ging es am 11. Februar 2020 für einige Pharmatechnik-Studierende auf Exkursion. Ihr erstes Ziel dabei war die Firma Heel in Baden-Baden. Nach einer kurzen Einführung durch Dr. Zeller gab es eine Besichtigung der Produktion von sterilen und nicht sterilen Produkten. Hierbei wurden einige Besonderheiten bei der Herstellung von Homöopathika ersichtlich. Im Anschluss an das Mittagessen und einer kleinen Abschlussdiskussion ging es weiter zum Produktionsstandort der Firma L´Oréal nach Karlsruhe. Dort werden vorrangig Emulsionen für den europäischen Markt hergestellt, wobei sich der Standort durch den hohen Automatisierungsgrad auszeichnet. Auch hier hatten die Studierenden die Möglichkeit, die gesamte Produktion vom Wareneingang bis zum fertig verpackten Produkt zu besichtigen. Der Vergleich der beiden Unternehmen ermöglichte es den Exkursionsteilnehmern zudem, die Unterschiede der beiden Branchen deutlich zu erkennen.