Lebensmittel, Ernährung, Hygiene Life Sciences Pharmatechnik

Neues Praktikum im Bereich Reinraumtechnik

Seit diesem Wintersemester findet für Studierende des 4. Semesters der Studiengänge Pharmatechnik sowie Lebensmittel, Ernährung, Hygiene mit der Wahlrichtung Hygiene ein neues Praktikum „Reinraumtechnik“ statt, das sich in zwei Teile gliedert. Der erste Teil startet mit praktischen Übungen zur Händehygiene. Anschließend lernen die Studierenden das korrekte Ankleiden einer Reinraumklasse B Kleidung kennen und trainieren verschiedene Techniken, wie man einen Reinraumoverall kontaminationsfrei anzieht. Abgerundet wird die erste Einheit durch Übungen zur Reinraumreinigung. Der zweite Teil des Praktikums findet im Reinraum Klasse C der Hochschule statt. Die Studierenden führen dabei Partikelmessungen durch und überprüfen weitere Umgebungsparameter wie Strömungsgeschwindigkeit, Luftvolumenstrom, Temperatur und Luftfeuchte. Anhand von Strömungsvisualisierungen werden zudem laminare Strömungen und die Druckkaskade sichtbar gemacht. Eine kurze Inspektion des Reinraumbereichs durch die Studierenden schließt die zweite Praxiseinheit ab.