Lebensmittel, Ernährung, Hygiene

Exkursion zum VDE Prüf- und Zertifizierungsinstitut in Offenbach

Bei Haushalts- und Gewerbegeräten spielen ein niedriger Energieverbrauch, eine einfache Handhabung und die Gewährleistung von Qualität und Sicherheit eine entscheidende Rolle. Was genau geprüft wird und v.a. wie, davon konnten sich 14 Studierende des Studiengangs Lebensmittel, Ernährung, Hygiene bei der VDE Prüf- und Zertifizierungsinstitut GmbH am 23.10.2018 in Offenbach ein Bild machen.

Die Exkursion, die im Rahmen des Moduls Gerätetechnik unter Leitung von Prof. Dr. Astrid Klingshirn und Dipl.-Ing. Lilla Brugger stattfand, bot den Studierenden einen übergreifenden Einblick in die Prüfung und Zertifizierung elektrotechnischer Geräte, Komponenten und Systeme.

Geführt und begleitet wurden die Studierenden durch Daniel Schädel, den Sicherheitsbeauftragten des VDE (*), durch den Leiter des Bereichs Küchen-, Haushalts- und gewerbliche Geräte, Gert Jäckel sowie Anja Nagel, die die Leitung der Performancetests für diesen Bereich verantwortet. So konnten Fachfragen zu Prüfbedingungen, Abläufen und Arbeitsbedingungen stets direkt geklärt werden. Nach der Begrüßung und der Vorstellung des VDE folgte zunächst ein Einblick in übergreifende Prüfbereiche, wie die Vorstellung des Schallemissions-Testzentrums, das reproduzierbare Akustikmessungen unabhängig von Umgebungsbedingungen zulässt, gefolgt vom EMV-Labor (*), in welchem Störfestigkeits-Tests sowie auch Störemissions-Tests durchgeführt werden. In der Abteilung „Chemie und Nachhaltigkeit“ erhielten die Studierenden Einblick in die Bewertung der Recyclingfähigkeit  von Produkten und  die  Untersuchung von Materialien mit Lebensmittelkontakt.

Nach der Stärkung beim gemeinsamen Mittagessen folgte der vertiefende Einblick in Performancetests von Kühl- und Gefriergeräten, Staubsaugern, Spül- und Waschmaschinen. In dem Prüflabor für Staubsauger steht die Beurteilung der Leistungsfähigkeit und Energieeffizienz im Vordergrund. Die Prüfungen umfassen z.B. die Messung der Staubaufnahme von Teppichen, Hartböden und aus Fußboden-Ritzen sowie die Messung verschiedener Leistungsparameter wie Wirkungsgrad, Unterdruck und Drehzahl. Im Bereich der Kältegeräte wird nicht nur nach EU-Labelanforderungen geprüft, auch die Anforderungen nach US Energy Star oder nach chinesischem Standard sind möglich. Bei Spülmaschinen-und Waschmaschinenprüfungen wurde den Studierenden dann insbesondere verdeutlicht, wie ein Tagesablauf im Prüflabor aussieht und welche ganz unterschiedlichen Anforderungen an Prüfingenieure gestellt werden. Den Abschluss bildete die Besichtigung des Lichtlabors, in welchem moderne lichttechnische Messeinrichtungen, z. B. Photogoniometer, zur Beurteilung der Energieeffizienz von Lichtquellen erläutert wurden.

Wir danken dem VDE Prüfinstitut für die Einladung und die gelungene Exkursion, die Möglichkeit tiefe Einblicke in unterschiedlichsten Laborbereiche und den Arbeitsalltag zu erhalten und v.a. mit den Experten vor Ort vertiefend diskutieren zu können.

*) VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.

EMV Elektromagnetische Verträglichkeit

Autorin: Prof. Dr. Astrid Klingshirn