Facility and Process Design Life Sciences

Exkursion zur CHEFS CULINAR Süd GmbH & Co. KG

Im Rahmen der Vorlesung Großküchenplanung von Prof. Dr. Peter Schwarz lud Peter Oßwald, Vertriebsleiter Süd bei CHEFS CULINAR und Lehrbeauftragter für Großküchenplanung, am 10.01.2023 zu einer eintägigen Exkursion zu Chefs Culinar Süd nach Zusmarshausen ein.

Mit zehn in Deutschland ansässigen Großhandelsniederlassungen hat sich CHEFS CULINAR als Dienstleister für die Hotellerie, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung etabliert und ist heute das bundesweit größte Food-Logistik Unternehmen. Die Niederlassung Zusmarshausen ist dabei der Hauptumschlagsort im süddeutschen Raum.

Nach einer Unternehmensvorstellung wurde den Teilnehmern eine Führung durch die hauseigene Fleischverarbeitung sowie die Lagerhaltung und Food-Logistik gegeben. Schwerpunkte waren hierbei die Lebensmittelverarbeitung ebenso die Lagerhaltung bzw. der Warenfluss innerhalb der Niederlassung. Einer gemeinsamen Stärkung in der Betriebskantine folgend, konnte mit einer Führung durch die Großküchenlogistik und einem abschließenden Gespräch die Exkursion abgeschlossen werden.

Zusammen mit Herrn Peter Oßwald und weiteren Mitarbeitern des Unternehmens wurde den Hochschulangehörigen ein umfangreicher sowie eindrucksvoller Einblick hinter die Kulissen ermöglicht und das Verständnis für Logistik und Produktion in der Lebensmittelbranche vertieft. Wir bedanken uns bei Herrn Oßwald und CHEFS CULINAR für den hochinteressanten und lehrreichen Tag.