Stipendien Pressemitteilung Referat für Kommunikation und Marketing

Fürst-Carl-Stiftung fördert drei Studierende der Hochschule

Albstadt/Sigmaringen. Für ihr besonderes Engagement sind drei Studierende der Hochschule Albstadt-Sigmaringen mit einem Stipendium der Fürst-Carl-Stiftung ausgezeichnet worden. Ihre Urkunden erhielten sie in feierlichem Rahmen am Sonntag beim Neujahrsempfang der Stadt Sigmaringen, die Laudatio hielt Landrätin Stefanie Bürkle.

Manasseh Shedrach studiert im dritten Semester Pharmatechnik an der Hochschule. Im Jahr 2017 floh er aus Nigeria nach Deutschland und wohnte zunächst als Asylbewerber in der Erstaufnahmeeinrichtung in Donaueschingen. Dort engagierte er sich unter anderem ehrenamtlich beim Deutschen Roten Kreuz (DRK) und unterstützte Geflüchtete beim Deutschlernen. Um das Studium und seinen Lebensunterhalt zu finanzieren, arbeitet er neben dem Vollzeitstudium in einem Hotel in Donaueschingen. Von der Fürst-Carl-Stiftung erhält er als Bildungsausländer ein Jahr lang eine Förderung in Höhe von 150 Euro monatlich.

Maximilian Merkwitza studiert in Sigmaringen Energiewirtschaft und Management und ist unter anderem seit 2021 Vorsitzender der Verfassten Studierendenschaft und stellvertretender Vorsitzender des Vereins NyHary Deutschland. Dieser setzt sich mit einem Bildungszentrum, einem Wohnheim und einer Schülerspeisung für das Wohl und die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen auf Madagaskar ein. Maximilian Merkwitza engagiert sich darüber hinaus in der Agendagruppe Klimaschutz Kirchheim u.T. und ist als Handballschiedsrichter aktiv.

Bushra Qarib studiert im zweiten Semester Pharmatechnik, Ende 2015 floh sie mit ihrer Familie von Syrien nach Deutschland. Sie engagiert sich in der Flüchtlingshilfe beim Caritasverband und beim DRK und ist seit 2021 zeitweise als selbstständige Lehrerin für Deutsch, Mathematik und Naturwissenschaften tätig. Sie und Maximilian Merkwitza erhalten jeweils einmalig 250 Euro für ihr soziales ehrenamtliches Engagement.

Weiterführende Informationen: Die Fürst-Carl-Stiftung wird vom Landkreis Sigmaringen, von der Stadt Sigmaringen und von der Hohenzollerischen Landesbank getragen. Sie fördert studentische Forschungs- und Gründungsprojekte, Abschlussarbeiten in Kooperation mit Unternehmen im Landkreis Sigmaringen, Bildungsausländer, die ihr komplettes Studium am Standort Sigmaringen der Hochschule absolvieren, sowie soziales ehrenamtliches Engagement.