Pressemitteilung Referat für Kommunikation und Marketing

Mobilitäts-App überzeugt die Jury beim Entrepreneurship Award

Albstadt/Sigmaringen. Ökologisch ans Ziel: Die Mobilitäts-App „Skipper“ hat die Jury beim diesjährigen Entrepreneurship Award für innovative studentische Gründungsideen an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen überzeugt und wurde mit dem ersten Platz ausgezeichnet. Der Preis wurde bereits zum siebten Mal vom Förderverein der Hochschule verliehen und soll Studierende motivieren, selbst unternehmerisch tätig zu werden. Organisiert wurde die Veranstaltung von Prof. Dr. Lutz Sommer.

In der Jury saßen diesmal Angela Kraut (Bizerba), Andreas Müller (Hohenzollerische Landesbank) und Alexander Holzhofer (KLAIBER Group). Sie und zahlreiche weitere Interessierte nahmen an der Online-Veranstaltung teil, bei der insgesamt acht Gruppen ihre Produktideen und Geschäftsmodelle vorstellten.

Auf dem Siegertreppchen landete die Gruppe „Skipper“. Die Studierenden entwickelten eine Mobilitäts-App, mit deren Hilfe verschiedene Verkehrsmittel in einer Stadt so miteinander kombiniert werden können, dass man möglichst schnell, günstig und mit kleinem ökologischen Fußabdruck zum Ziel kommt – Bezahlung auf der Plattform inklusive. Außerdem bietet die App für ländliche Gegenden einen Marktplatz, um Mitfahrgelegenheiten anzubieten und zu finden.

Der zweite Preis ging an die Gruppe „Chare: chair-share-care“. Hierbei handelt es sich um einen speziellen Bürostuhl, der sich auch wechselnden Nutzerinnen und Nutzern ergonomisch optimal anpasst und so Beschwerden vorbeugen kann.

Der dritte Platz ging an eine Geschäftsidee zur Vermittlung von privaten Fahrzeugen jeglicher Art. Die Gruppe „Renthicle“ überzeugte die Jury mit ihrem vielfältigen Produktportfolio, finanziellen Vorteilen für Anbietende und Nachfragende sowie ihren nachhaltigen und ökologischen Ansatz.

Die Jurorinnen und Juroren waren begeistert von den zahlreichen Produktideen und Geschäftsmodellen und taten sich bei der Wahl der Gewinner nicht leicht. Prof. Dr. Lutz Sommer, der die Veranstaltung moderiert hatte, bedankte sich bei den Studierenden für ihr Engagement und beim Jurorenteam für dessen wertvolle Unterstützung. „Diese Kooperation ist für unsere Studierenden ein wichtiger Baustein auf dem Schritt vom Studium ins Berufsleben“, sagte er.