Lebensmittel, Ernährung, Hygiene

Gemeinwohlökonomie bei Hochschule im Gespräch

Beim zweiten Vortrag der Reihe „Hochschule im Gespräch“ im Wintersemester 2019/20 unter dem Motto „Ernährung nachhaltig nachhaltiger gestalten“ ging es am 19. November 2019 um das Thema Gemeinwohlökonomie in der Vinzenz Service GmbH. Heike Müller, Geschäftsführerin des Catering-Unternehmens, stellte dabei Gemeinwohlbilanzierung als ein für ihr Unternehmen äußerst hilfreiches Instrument dar. Gemeinwohlbilanzierung ist nützlich, um die tatsächliche Umsetzung von Werten im Unternehmen abzubilden und zu erfassen und so z.B. über Nachhaltigkeit zu berichten. Sie betonte dabei insbesondere, dass der "Ertrag" den Aufwand „rechtfertige“.

Zu dem authentischen Vortrag aus der Praxis waren wieder ca. 100 Zuhörer gekommen. Die weiteren Themen und Termine der Reihe finden Sie im angehängten Flyer.