Girls' Day am 27. April: Hochschule hat noch freie Plätze

Albstadt/Sigmaringen. Typisch männlich, typisch weiblich? Die Hochschule Albstadt-Sigmaringen will Jugendliche dabei unterstützen, den Blick zu weiten und beteiligt sich auch dieses Jahr wieder am Girls‘ Day und Boys‘ Day, der bundesweit am 27. April stattfindet. Am Standort Albstadt gibt es noch freie Plätze für Mädchen. Das Angebot der Sigmaringer Fakultät Life Sciences, die sich zusätzlich am zeitgleich stattfindenden Boys‘ Day beteiligt, ist bereits ausgebucht.

Unter dem Motto „Mädels machen Technik!“ veranstaltet die Fakultät Engineering in Albstadt einen Mitmach-Workshop für angehende Ingenieurinnen. Sie besuchen das Virtual-Reality-Labor, erwecken Roboter zum Leben, befassen sich mit autonomem Fahren, designen einen Handy-Aufsteller und machen spannende Experimente zum Thema Nachhaltigkeit im Chemie-Labor. Zum Abschluss können sie im Textil-Labor unter Anleitung ein eigenes Andenken herstellen und mit nach Hause nehmen.

An der Informatik-Fakultät in Albstadt wird am Girls‘ Day vormittags die Frage mit den „Nerds“ geklärt, und die Teilnehmerinnen knacken kurze Passwörter. Nach der Mittagspause geht es an den praktischen Teil: Studierende bauen mit den Mädchen ein Roboauto und programmieren es.

Informationen und Anmeldung: Ausführliche Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung zu den Angeboten der Hochschule Albstadt-Sigmaringen gibt es auf der offiziellen Internetseite des bundesweiten Girls‘ Day.