Pressemitteilung GROW Referat für Kommunikation und Marketing

Hochschule fördert Gründergeist und baut Aktivitäten weiter aus

Albstadt/Sigmaringen. An der Hochschule Albstadt-Sigmaringen laufen im Zuge des GROW-Projekts (Go youR Own Way) aktuell Planungen für einen Ausbau der Aktivitäten im kommenden Jahr. Ziel von GROW ist die Etablierung einer Gründerkultur sowie die Schaffung von Rahmenbedingungen für die Entwicklung von „Entrepreneurial Spirit“ (Gründergeist) an der Hochschule – gefördert vom baden-württembergischen Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst.

„Entrepreneurship ist unter anderem der Innovationstreiber für den deutschen Mittelstand“, sagt Projektleiter Prof. Dr. Lutz Sommer. „Bei uns in der Region beziehungsweise in Deutschland haben sich die Rahmenbedingungen für erfolgreiche Start-ups schon verbessert. Trotzdem ist noch viel zu tun, wenn wir uns messen wollen mit den Rahmenbedingungen wie in den USA, wo aus Start-Ups Tech-Giganten wie Tesla, Google oder Amazon entstanden sind.“ Insofern ist die frühe Heranführung des akademischen Nachwuchses an Gründungsaktivitäten eine der Kernaufgaben, der sich auch die Hochschule Albstadt-Sigmaringen stellt.

Um diesem Anspruch gerecht zu werden, sind auch für das kommende Jahr Aktivitäten geplant – unter anderem die Einrichtung eines Expertenpools für Gründungsinteressierte mit renommierten Ansprechpartnern aus Theorie und Praxis, die Fortsetzung der Prämierung von Geschäftsideen in Form von Entrepreneurship-Awards sowie die Bereitstellung einer innovativen GROW-Gründerplattform. Dort können Gründungsinteressierte alle Informationen mit einem Klick abrufen und zusätzlich mit Unternehmen – regional und überregional – direkt Kontakte knüpfen. Für diejenigen, die sich im Bereich Gründung weiterqualifizieren möchten, bietet das GROW-Projekt Zertifizierungsschulungen an, beispielsweise in Form von SCRUM- und Lean-Start-Up-Kursen.

Interessierte Gründer und Unternehmen sind eingeladen, die Gründungskultur in der Region beziehungsweise an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen zu fördern und können sich bei Interesse mit ihren Themen einbringen. Mehr Informationen dazu gibt es hier: www.grow-hs-albsig.de