Pressemitteilung Referat für Kommunikation und Marketing

Hochschule startet mit vollen Hörsälen ins Wintersemester

Albstadt/Sigmaringen. Die Hochschule Albstadt-Sigmaringen ist am Dienstag mit 485 Studienanfängerinnen und -anfängern ins Wintersemester 2022/23 gestartet. Insgesamt beginnen 357 der Erst- und Neueinschreiber ein grundständiges Bachelor- und 128 ein darauf aufbauendes Masterstudium (vorläufiger Stand zum 29. September).

Die offiziellen Begrüßungen der Erstsemester fanden nacheinander in den großen Hörsälen in Sigmaringen und Albstadt statt. Neben dem Rektorat ließen es sich auch Bürgermeister Dr. Marcus Ehm (Sigmaringen) und Oberbürgermeister Klaus Konzelmann (Albstadt) nicht nehmen, die Studierenden persönlich willkommen zu heißen, nachdem dies wegen Corona in den vergangenen Jahren nicht möglich gewesen war. Außerdem erhielten die Studierenden geballte Informationen in ihren jeweiligen Studiengängen sowie von verschiedenen zentralen Stellen der Hochschule.

„Ich beglückwünsche Sie zu Ihrer Entscheidung, heute ein Studium zu beginnen“, sagte Rektorin Dr. Ingeborg Mühldorfer. „Die Schule haben Sie nun erfolgreich hinter sich, doch Studieren ist anders – hier sind Sie vollkommen selbstbestimmt.“ Sie wünschte den Studierenden, dass sie herausfinden, wo ihre Stärken liegen. „Und dann müssen Sie selbst für sich entscheiden, was Sie für Ihr Leben erreichen wollen.“ In Anbetracht der großen Herausforderungen unserer Zeit gebe es „unwahrscheinlich viel zu tun. Und Sie sind diejenigen, die an den erforderlichen Lösungen mitarbeiten werden“.

Beitrag zum Energiesparen: Der Freitag bleibt im Wintersemester präsenzfrei

Die Hochschule Albstadt-Sigmaringen hält trotz Corona und Energiekrise auch im kommenden Wintersemester wie alle Hochschulen im Land grundsätzlich am Lehrbetrieb in Präsenz fest. „Studieren kann man nicht allein“, sagte Ingeborg Mühldorfer hierzu und forderte die Studierenden dazu auf, sich aktiv einzubringen und am Studentenleben teilzunehmen. „Sie können sich vielleicht zu Hause Wissen aneignen, aber Freundschaften fürs Leben schließen Sie beim gemeinsamen Studieren auf dem Campus.“

Damit die Studierenden sich untereinander kennenlernen und leichter an der Hochschule Fuß fassen können, sind verschiedene Aktionen geplant – beispielsweise ein Kennenlern-Event für Erstsemester an diesem Mittwoch. Hier können die neuen Studierenden in lockerer Atmosphäre zusammenkommen, sich an Foodtrucks mit Essen und Getränken versorgen und sich über wichtige Fragen zum Studienstart informieren. Einen wichtigen Beitrag zu den Veranstaltungen leisten die Verfasste Studierendenschaft und der Verein Studenteninitiative Albstadt (SIA). Um einen Beitrag zum Energiesparen zu leisten, bleibt der Freitag an der Hochschule in der Regel präsenzfrei.