Pressemitteilung Referat für Kommunikation und Marketing

Zweites Forum Nachhaltigkeit widmet sich Ernährung der Zukunft

Albstadt/Sigmaringen. Gerecht, gesund, ressourcenschonend: Wie könnte unsere Ernährung in Zukunft aussehen? Diesem vielschichtigen Thema widmet sich das zweite Forum Nachhaltigkeit, das die evangelische Kirchengemeinde Sigmaringen und die Hochschule Albstadt-Sigmaringen am Mittwoch, 19. Oktober, gemeinsam ausrichten.

Die thematische Einführung übernimmt Prof. Dr. Gertrud Winkler, Studiendekanin des Studiengangs Lebensmittel, Ernährung, Hygiene. Die anschließende Podiumsdiskussion moderiert Michael Hescheler, Lokalredaktionsleiter der Schwäbischen Zeitung in Sigmaringen. Neben Gertrud Winkler diskutieren Ann-Kathrin Hartter (Brot für die Welt), Christoph Hiller (Edeka), die Studierende Fenja Gohl und der Öko-Landwirt Lothar Braun-Keller aus Leibertingen. Das Publikum bekommt während der Veranstaltung die Gelegenheit, eigene Fragen an das Podium zu stellen oder Gedankenimpulse einzubringen.

Der Krieg in der Ukraine und die extreme Dürre im vergangenen Sommer zeigen mehr denn je, wie anfällig die weltweite Lebensmittelsicherheit ist: „Plötzlich sind auch wir Menschen auf der Nordhalbkugel von Nahrungsmittelknappheit bedroht“, sagt der evangelische Pfarrer Matthias Ströhle. „Die Klimakrise wird dieses Problem in den nächsten Jahren noch verschärfen.“

Im zweiten Forum Nachhaltigkeit soll es deshalb darum gehen, wie die Menschen auf der ganzen Welt in Zukunft Zugang zu gesunder und ausreichender Nahrung bekommen, ohne dass deren Produktion die Ressourcen des Planeten ausbeutet. „Wir wollen gemeinsam der Frage nachgehen, was Wissenschaft, (Land-) Wirtschaft, die Bürgergesellschaft, aber auch die Kirchen dazu beitragen können, dass Nahrung nachhaltig produziert und gerecht verteilt wird“, sagt Dr. Ingeborg Mühldorfer, Rektorin der Hochschule.

Das Forum findet am Mittwoch, 19. Oktober, um 19.30 Uhr in der evangelischen Kreuzkirche an der Binger Straße in Sigmaringen statt. Die Veranstaltung richtet sich an eine breite Öffentlichkeit, alle Interessierten sind eingeladen. Im Anschluss an das Forum besteht die Möglichkeit, sich an Ständen verschiedener örtlicher Umweltinitiativen zu informieren.

Das dritte Forum Nachhaltigkeit zum Thema Textilien ist für den 10. Mai 2023 geplant.