Life Sciences Smart Building Engineering and Management

Klimaneutrales Stadtquartier – Exkursion zum Wasserstoff-Pilotprojekt in Esslingen

Die Studierenden des vierten Semesters im Studiengang Smart Building Engineering and Management besuchten am 28. April 2023 das klimaneutrale Quartier in Esslingen sowie den Landesbetrieb Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Amt Ludwigsburg.

Im Rahmen einer Exkursion im Modul Building and Property Engineering unter Leitung unseres Lehrbeauftragten Lorenz Bock wurden die Studierenden in der neuen Weststadt Esslingen vom Geschäftsführer der Green Hydrogen Esslingen, Herrn Felix Mayer empfangen. Die neue Weststadt in Esslingen, welche auf dem Gelände des alten Güterbahnhofs entsteht, kann zweifellos als klimaneutrales Leuchtturmprojekt bezeichnet werden. Im Quartier wird durch erneuerbare Energien grüner Wasserstoff produziert und genutzt. Im Rahmen des BMWi Förderschwerpunktes „Solares Bauen / Energieeffiziente Stadt“ wird dieses Pilotprojekt finanziell gefördert. Geplant, umgesetzt und betrieben wird die hochmoderne Anlage durch Green Hydrogen Esslingen

Die hochkomplexen Anlagen wurden im Rahmen einer zweistündigen Führung besichtigt und die technologischen Zusammenhänge den Studierenden praxisnah erläutert. Der grün erzeugte Wasserstoff wird innerhalb der Pilotanlage entweder direkt genutzt oder in das öffentliche Versorgungsnetz eingespeist, mit der entstehenden Anlagenabwärme werden unter anderem mehrere Wohnblöcke versorgt.

Nach den fundierten Einblicken in eine der Technologien zur Dekarbonisierung unserer Städte, erfolgte der Transfer zum Landesbetrieb Vermögen und Bau Baden-Württemberg. Das gastgebende Amt Ludwigsburg beherbergt seine Architekten und Ingenieure in der alten Reiterkaserne unweit des Schlosses Ludwigsburg. Der Landesbetrieb Vermögen und Bau ist der Schlüsselakteur hinsichtlich architektonischer und ingenieurtechnischer Maßnahmen an sämtlichen landeseigenen Immobilien. Im Hinblick auf den Ausbau der erneuerbaren Energien und die Ressourcenschonung spielt der Landesbetrieb Vermögen und Bau eine beachtliche Rolle.

Innerhalb der Räumlichkeiten von Vermögen und Bau, stellten die Studierenden ihre ausgearbeitete Übungsaufgabe zur Bauprojektentwicklung und Kostenermittlung in den frühen Projektphasen vor.  Im Anschluss an die Präsentationen referierte Lorenz Bock, Lehrbeauftragter der Hochschule Albstadt-Sigmaringen, wichtige Inhalte rund um die konkreten Planungs- und Bauprojektphasen.

Ein großer Dank gilt allen Mitwirkenden für den gelungenen Tag und die lehrreiche Veranstaltung.