Lebensmittel, Ernährung, Hygiene Life Sciences Pharmatechnik

Mit neuer Reinraumbekleidung in das neue Semester

Im 4. Semester der Bachelorstudiengänge Pharmatechnik und Lebensmittel, Ernährung, Hygiene (Wahlrichtung Hygiene) findet das Praktikum Reinraumtechnik statt. Neben Versuchen zur Reinraummesstechnik und -monitoring spielen dabei auch die Themenfelder Reinraumhygiene und -bekleidung eine große Rolle. Unter anderem trainieren die Studierenden dabei das korrekte Anziehen einer Reinraumbekleidung der Klasse A/B bzw. ISO 5. Für diesen Zweck stellte die Firma Dastex Reinraumzubehör GmbH aus Muggensturm kürzlich jeweils 30 neue Reinraumoveralls, 30 Vollschutzhauben und 30 Paar Überziehstiefel zur Verfügung. In der Woche vor dem eigentlichen Start des Wintersemesters 2022/23 kam die neue Reinraumbekleidung nun erstmals zum Einsatz. Prof. Dr. Andreas Schmid, der das Praktikum leitet, freut sich über die Unterstützung: „Ein herzliches Dankeschön an die Firma Dastex für die großzügige Spende. Mit neuer, voll funktionsfähiger Bekleidung macht das Ankleidetraining noch mehr Spaß als sonst.“ Am Ende des Ankleidetrainings haben die Studierenden den komplexen Ankleideprozess gut gemeistert und freuen sich über das Abschlussfoto in einheitlicher, olivgrüner Reinraummontur als Andenken.